Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Kraftstoffaustritt nach Beschädigung eines LKW -Tanks

Am Dienstag, den 21.08.2017, mussten die Feuerwehren Kahl und Alzenau auf dem Firmengelände einer Kahler Firma tätig werden, nachdem es dort zum Austritt einer größeren Menge an Betriebsstoffen aus einem beschädigten LKW Tank gekommen war.

Am Vormittag hatte es zunächst primär für die Kräfte der Feuerwehr Kahl mit dem Stichwort „auslaufender Kraftstoff“ alarmiert. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften jedoch eine komplexere Situation, als zunächst durch das Alarmierungsstichwort angenommen. Ursache des auslaufenden Betriebsstoffes war der Eigenunfall eines LKW, der zu einer Tankbeschädigung des Kraftstofftanks geführt hatte. Auf einem Kahler Firmengelände war beim Anfahren des LKW der mit zirka 12 Tonnen Material beladene Sattellieger von der Zugmaschine des LKW gerutscht und hatte dabei den Fahrzeugtank aufgerissen.

Aufgrund der Einsatzlage forderte die Feuerwehr Kahl, die mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Gerätewagen Logistik und dem Mehrzweckfahrzeug vor Ort war, die Alzenauer Kollegen mit ihrem Rüstwagen und dem Gerätewagen Umwelt zur Unterstützung nach. Mit 2 Hydraulikwinden wurde der Auflieger dann gemeinsam stabilisiert und gegen Wegrutschen gesichert. Hierzu wurde er mit Paletten unterbaut. Der Tank wurde abgedichtet und zirka 100l ausgelaufener Betriebsstoff wurden fachgerecht aufgenommen. Weiterhin wurde bei erhöhter Brandgefahr der Bereich durch die Feuerwehr so abgesichert, dass im Falle einer Feuers sofort mit den Löscharbeiten begonnen hätte werden können. Personen wurden bei dem Unglück, dessen Ursache bisher unklar ist, nicht verletzt.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und im Freien
Bild könnte enthalten: im Freien
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und im Freien