Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Von Montag, den 17.10, bis Samstag, den 22.10, fand im Landkreis Aschaffenburg 2016 der jährliche Wissenstest statt. 39 verschiedene Jugendfeuerwehren mit 322 Jugendlichen nahmen an dem diesjährigen Wissenstest teil.
In sechs verschiedenen Gemeinden war das Fachreferat Jugendarbeit unterwegs, um die Jugendlichen in Praxis und Theorie zu prüfen.


Das diesjährige Thema des Wissenstest war Brennen und Löschen. Zu Beginn der Prüfung wurde den Jugendlichen der theoretische Teil vorgelegt, welche alle Jugendlichen mit Erfolg meisterten. In diesem wurden verschiedene Fragen zur Thematik gestellt. Es ging besonders um die Brandklassen, verschiedene Brände und Kleinlöschgeräte.
In der Praxis wurden die Feuerwehranwärter vor die Aufgabe gestellt eine Person mit einer Löschdecke richtig zu löschen. Dies meisterten alle Jugendlichen hervorragend. Auch gab es einen zweite Praxisübung für die Jugendlichen, die eine höhere Stufe des Wissenstest ablegten. Diese Feuerwehranwärter durften anhand eines Feuerzeuges das Verbrennungsdreieck erklären. Alle 322 Teilnehmer bestanden den Wissenstest mit großem Erfolg.


Allgemein schlossen 122 Jugendliche die Stufe 1 (Bronze), 68 Jugendliche die Stufe 2 (Silber), 61 Jugendliche die Stufe 3 (Gold), 41Jugendliche die Stufe 4 (Gold/Blau), 22 Jugendliche die Stufe 5 (Gold/Grün) und sogar 8 Jugendliche die Stufe 6 (Gold/Rot) ab.
Das Fachreferat Jugendarbeit bedankt dich besonders bei den FF Blankenbach, FF Kleinostheim; FF Bessenbach, FF Hösbach, FF Mömbris und FF Glattbach für die Räumlichkeiten, die die Feuerwehren dem Fachreferat Jugendarbeit für die Abnahme des Wissenstests zur Verfügung stellten und freut sich auf weitere zahlreiche Teilnahmen am Wissenstest im Jahre 2017.

Folgende Jugendfeuerwehren nahmen am Wissenstest teil:


JF Alzenau, JF Bessenbach, JF Dammbach, JF Daxberg, JF Feldkahl, JF Glattbach, JF Goldbach, JF Großostheim, JF Haibach, JF Heigenbrücken, JF Heinrichstahl, JF Hörstein, JF Hösbach, JF Hofstädten, JF Johannesberg, JF Kahl, JF Kälberau, JF Karlstein, JF Kleinkahl, JF Kleinostheim, JF Königshofen, JF Mainaschaff, JF Michelbach, JF Mömbris, JF Niedersteinbach, JF Rothenbuch, JF Rottenberg, JF Rückersbach, JF Sailauf, JF Schimborn, JF Schneppenbach, JF Schöllkrippen, JF Stockstadt, JF Waldaschaff, JF Wasserlos, JF Weibersbrunn, JF Wenighösbach, JF Wenigumstadt, JF Westerngrund. 
Anna Bott
Fachreferat Jugendarbeit