Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

 

Liebe Leserinnen und Leser,

seit 2012 sorgen die 'Coolrider' mit Unterstützung der Versicherungskammer-Stiftung in ganz Bayern für mehr Zivilcourage in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat das Projekt im Jahr 2002 gemeinsam mit der Polizei und den Nürnberger Schulen ins Leben gerufen.

Mittlerweile haben sich bayernweit mehr als 4.600 Schülerinnen und Schüler an 85 Schulen speziell ausbilden lassen, um Konfliktsituationen unter Schülern oder auch Belästigungen und Beschädigungen durch Dritte zu vermeiden. Heute haben wir mehr als 500 'Coolrider' von 46 Schulen mit Urkunden für ihr Engagement ausgezeichnet. Sie sind Vorbilder in Sachen Zivilcourage und soziale Kompetenz.

 
  Mit besten Grüßen Ihr Joachim Herrmann, MdL Staatsminister Ihr Gerhard Eck, MdL Staatssekretär  
     
  UNSERE THEMEN  
 

Herrmann ehrt 'Coolrider'

Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann hat als Schirmherr der 'Coolrider' mehr als 500 Schülerinnen und Schüler von 46 Schulen mit Urkunden für ihr Engagement ausgezeichnet. Vor Ort waren Schüler aus Nürnberg, Augsburg, Roth, Ansbach, Heilsbronn, Ebermannstadt, Lauf, Fürth, Weißenburg, Röthenbach, Eckental, Gräfenberg, Feucht, Altdorf, Pleinfeld, Neuendettelsau, Lauf a.d.Pegnitz, Hilpoltstein, Wendelstein, Hollfeld, Zirndorf, Spardorf und Burgthann.

» mehr

 
   
 

Freier Eintritt mit der Ehrenamtskarte

Ab sofort erhalten alle Inhaber einer Bayerischen Ehrenamtskarte freien Eintritt in Bayerische Schlösser und Burgen. Ehrenamtliche, die die besonderen Voraussetzungen eines Engagements bei den Blaulichtorganisationen erfüllen, erhalten die Ehrenamtskarte in Blau mit dreijähriger Gültigkeit. Für besonders langjähriges Engagement gibt es die zeitlich unbefristete Ehrenamtskarte in Gold. 81 der 96 Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern haben die Karte inzwischen eingeführt. Rund 5000 Akzeptanzpartner aus der Privatwirtschaft, den Kommunen und des Freistaats bieten besondere Vergünstigungen in ganz Bayern an.

» www.ehrenamtskarte.bayern.de

 
   
 

Herrmann verleiht Ehrenzeichen für ehrenamtliches Engagement

Innenminister Joachim Herrmann hat das staatliche Ehrenzeichen für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft an langjährige Mitglieder verliehen. "Ehrenamtliche wie Sie sind in unserer Zeit unverzichtbar. Ohne Sie wäre ein funktionierendes Gemein­wesen nicht möglich", betonte der Innenminister in Erlangen. Das Ehrenzeichen am Bande in Gold erhielten sechs Ehrenamtliche für ihre 40-jährige aktive Dienstzeit. Vier ehrenamtlich Tätige wurden mit dem Ehrenzeichen am Bande in Silber für ihre 25-jährige Dienstzeit ausgezeichnet.

» weitere Informationen zu den Ehrenzeichen

 
   
 

Sofortprogramm Innere Sicherheit

Die Staatsregierung hat das Bayerische Sofortprogramm Innere Sicherheit beschlossen. Damit setzt Bayern neue Maßstäbe im Kampf gegen den islamistischen Terrorismus. So will die Staatregierung beispielsweise das Polizeiaufgabengesetz um eine präventiv-polizeiliche Befugnisregelung für eine so genannte 'elektronische Fußfessel' ergänzen.

» mehr

 
   
 

Rettungsgasse rettet Leben

Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann hat alle Autofahrer aufgefordert, gerade auch im Winter bei erschwerten Straßenverhältnissen eine Rettungsgasse freizuhalten: "Gerade in dieser Jahreszeit häufen sich bei Blitzeis und Glätte Unfälle. Umso wichtiger ist es, dass Rettungskräfte schnell zum Unfallort durchkommen. Wer Rettungskräften im Weg steht, verhindert Hilfe. Das kann Menschenleben kosten - Jede Sekunde zählt!“ Sein deutlicher Appell an Gaffer: "Jeder, der sich an der Not anderer ergötzt und Helfern im Weg steht, muss wissen, dass das teuer werden kann."

» mehr » Video "Rettungsgasse ist kinderleicht"