Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Heute Vormittag wurden um 9:27 Uhr die Feuerwehren aus Heigenbrücken, Neuhütten und Heinrichsthal sowie der Abrollbehälter Sonderlöschmittel aus Großostheim und KBM Markus Rohmann als Vetreter der Kreisbrandinspektion zum einem Brand eines Trafohauses am Baßberg nach Heigenbrücken alarmiert. Außerdem waren ein Rettungswagen zur Absicherung der Feuerwehrkräfte, eine Streife der Polizei und das Bayernwerk als Betreiber der Anlage vor Ort. Auch der Heigenbrückener Bürgermeister Werner Englert machte sich ein Bild von der Einsatzstelle.
Auf der Anfahrt konnte noch eine deutliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Diese hatte sich jedoch bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs aus Heigenbrücken bereits wieder verflüchtigt. Lediglich Brandgeruch war weiterhin wahrnehmbar. Daraufhin wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein C-Rohr in Bereitschaft genommen. Außerdem wurden weiterhin CO2-Feuerlöscher an die Einsatzstelle gebracht. Bis zur Ankunft des Energieversorgers beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr auf die laufende Kontrolle des Trafohauses mit der Wärmebildkamera sowie die Sperrung der anliegende Straße.
Zusammen mit dem Energieversorger wurde anschließend das Gebäude geöffnet, einer der beiden bereitstehenden Atemschutztrupps sicherte diese Maßnahme ab. Im Inneren des Trafohauses konnte dann ein Brand im Niederspannungsbereich der Anlage festgestellt werden, der bereits von selbst erloschen war. Die Feuerwehr musste hier nicht mehr tätig werden.
Der eigentliche Trafo sowie der Hochspannungsteil waren nicht betroffen.
Einige der angrenzenden Gebäude waren für die Dauer des Einsatzes und in Folge ohne Strom. Der Energieversorger zeigte sich zuversichtlich, die Versorgung dieser Gebäude kurzfristig wieder herstellen zu können.
Einsatzende war gegen 10:45 Uhr. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Heigenbrücken konnte auf insgesamt 22 Feuerwehrangehörige und 4 Feuerwehrfahrzeuge der o.g. Wehren zurückgreifen, der Abrollbehälter Sonderlöschmittel konnte die Alarmfahrt bereits nach der ersten Erkundung abbrechen.

Markus Rohmann, KBM

Heig3 01

Heig1 01