Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach wurde heute Mittag um 12:38 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Laufacher Kolpingstraße alarmiert. Noch auf der Anfahrt des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) als erstem Fahrzeug wurde die Alarmstufe auf B3 - Kellerbrand erhöht, nachdem ein Nachbar den Brand bei der Integrierten Leitstelle bestätigt hatte. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass keine Personen im Gebäude waren und das Treppenhaus verraucht war. Zudem drang Rauch aus einem Fenster und Wasser aus dem Garagentor. Der unter Atemschutz vorgehende erste Angriffstrupp lokalisierte den Brand mit einer Wärmebildkamera in der stark verrauchten Garage und konnte mit einem C-Rohr schnell löschen. Glück im Unglück: Das Feuer hatte eine unter Druck stehende Kunststoff-Wasserleitung in der Garage durchschmolzen, so dass der Brand unter Kontrolle blieb und wegen der Kühlung die Rauchgase nicht durchzündeten. Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach war mit zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung, Nachsicht und Belüftung im Gebäude. Mitalarmiert war die Drehleiter aus Hösbach, ferner wurde die Feuerwehr Sailauf mit einem Löschfahrzeug zur Absicherung der Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle alarmiert. Nach den Löscharbeiten wurden Belüftungs- und Auf-/Ausräumarbeiten durchgeführt sowie der CO-Gehalt gemessen. Nach etwa 90 Minuten konnte die Einsatzstelle den Hausbesitzern wieder übergeben werden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehren waren mit 6 Fahrzeugen 40 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort.
Christian Strecker, Feuerwehr Gemeinde Laufach

1 01

2 01

3 01

4 01