Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Trotz des Termins am 01.04.2017 war es  kein Aprilscherz!  Nein!  Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mainaschaff konnten an diesem Samstag den Flughafen in Frankfurt besichtigen.

Zu verdanken hatten sie diese Möglichkeit Toni Bayer. Er ist der Vater der aktiven Mainaschaffer Feuerwehrfrau Melanie und am Flughafen in Frankfurt beschäftigt und konnte so, vor seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben, den Mainaschaffer Aktiven noch etwas Gutes tun.. So kam es, dass über den Förderverein der Feuerwehr Mainaschaff e.V. ein Bus bereitgestellt wurde und die interessante Besichtigung am Samstagvormittag beginnen konnte.

Nach Erledigung der notwendigen Formalitäten und der ausführlichen Sicherheitskontrollen, für die Feuerwehrleute ja vollstes Verständnis haben, konnte  mit einer sachkundigen und charmanten Führerin, der eigens  reservierte Bus für die Fahrt über das Vorfeld bestiegen werden.

Wie groß ein Airbus A 380 in der Realität ist, lässt sich nur wirklich beurteilen, wenn man direkt davor steht. Von diesen großen Flugzeugtypen waren an diesem Samstag gleich mehrere zu sehen und zu bestaunen.

Sehr interessant war es auch aus aller nächster Nähe zu sehen, was alles gleichzeitig auf dem Vorfeld geschieht, bis ein Flugzeug auf seine große Reise gehen kann. Hier muss jedes Zahnrad in das andere greifen.

Das absolute Highlight war aber für die Teilnehmer der Besuch der Feuerwache 3 an der Startbahn WEST.

Auf dem Gelände des Flughafens in Frankfurt verfügt die Flughafenfeuerwehr über vier Feuerwachen, von denen drei für den Flugzeugbrandschutz verantwortlich sind.

Diese stellen sicher, dass innerhalb von 180 Sekunden jede Stelle auf dem Areal, auf dem ein Flugzeug stehen kann, erreicht wird. Daher sind diese Wachen strategisch so auf dem Gelände verteilt, dass dieses wichtige Ziel jederzeit erreicht werden kann.

Für diese Aufgaben stehen auf der Feuerwache 3 ein Einsatzleitfahrzeug (ELW), ein Hilfeleistungs-Tanklöschfahrzeug (HTLF), ein Rettungstreppenfahrzeug (RTF) sowie drei Großflugfeldlöschfahrzeuge (GFLF 100 / 125 – 8 – 5P) zur Verfügung. Diese Großfahrzeuge sind schon alleine mit ihren technischen Daten beeindruckend. So kann die Pumpe 10.000 Liter in der Minute bei 10 bar Ausgangsdruck liefern und das Fahrzeug führt ständig 12.500 Liter Löschwasser, 800 Liter Schaummittel und 500 kg Löschpulver für die Brandbekämpfung mit.

Vom Kollegen der Flughafenfeuerwehr wurden alle wichtigen Aufgaben der Feuerwehr an so einem großen Airport genauestens erklärt und natürlich wurde auch „gefachsimpelt“ und mit den zuhause zur Verfügung stehenden Geräten und Einsatzmitteln verglichen.

Viel zu schnell verging die Zeit und es wurde nach einem sehr interessanten Tag die Heimfahrt angetreten.

Die Teilnehmer bedanken sich bei Herrn Toni Bayer für die Wertschätzung und die Organisation.

Joachim Taupp
Sachgebiet „Öffentlichkeitsarbeit“

Fotos: Feuerwehr Mainaschaff

2017 04 01 Besuch Flughafen 128 02

2017 04 01 Besuch Flughafen 14 02

2017 04 01 Besuch Flughafen 122 02

2017 04 01 Besuch Flughafen 64 02

2017 04 01 Besuch Flughafen 124 02

2017 04 01 Besuch Flughafen 134 02

2017 04 01 Besuch Flughafen 333 01