Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Mainaschaff, Lkr. Aschaffenburg. Am Samstag, 25.03.2017 fand das erste Anwendertreffen der unterfränkischen Schaumtrainer-Ausbilder in Mainaschaff statt. Die Versicherungskammer Bayern stellt allen 96 bayerischen Stadt- und Kreisfeuerwehrverbänden einen Schaumtrainer im Wert von ca. 4.000 Euro zur Verfügung. Mit diesem Schaumtrainer können Feuerwehrleute praxisnah in „Miniaturausführung“ Brände unter Verwendung von Netz- und Schaummitteln löschen und so Erfahrungen im Umgang mit dem Löschmittel Schaum erlernen. An dem Aus- und Fortbildungstag, der auf Anregung des Mainaschaffer Ausbilders Joachim Taupp zustande kam, haben 11 der 12 unterfränkischen Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände teilgenommen.

Während im Landkreis Aschaffenburg bereits seit über 17 Jahren Schulungen für die Feuerwehrleute des Landkreises Aschaffenburg mit Schaumtrainern angeboten werden, ist diese Art der Ausbildung andernorts noch recht neu.

Ziel dieser Veranstaltung war das persönliche Kennenlernen, der Erfahrungsaustausch untereinander, der Austausch von Neuigkeiten und die Auffrischung von Kenntnissen zum Thema Brandbekämpfung mit dem Löschmittel Schaum und auf dem Gebiet der Schaumausbildung.

Der Tag begann zunächst mit einer theoretischen Fortbildung. Giancarlo Bruno, Lehrkraft an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried, erarbeitete zunächst mit den Teilnehmern die Eigenschaften und Wirkungsweisen von Netz- und Schaummitteln.

Danach stellte Florian Ramsl von der Versicherungskammer Bayern das Entstehen des Schaumtrainer-Sponsorings vor und gab Tipps und Hinweise zum Aufbau und Gestaltung einer Unterrichtseinheit im Rahmen der Modularen Truppausbildung.

Der Miltenberger Kreisbrandrat Meinrad Lebold berichtete über die Arbeit der bayernweiten Arbeitsgruppe Schaummittel in der Vertreter der Feuerwehrschulen, des bayerischen Innenministeriums, des Landesamtes für Umweltschutz, der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren Bayerns, sowie des bayerischen Landesfeuerwehrverbandes und des Werkfeuerwehrbandes Bayern mitarbeiten. Ziel der Arbeitsgruppe sei es ein einheitliches Nachschlagewerk zum Thema Schaum zu erarbeiten. Weiter erläuterte er Einsatzgrundsätze zum Einsatz von Schaummitteln bei Brandeinsätzen.

Am Nachmittag standen dann praktische Versuche auf dem Übungshof auf dem Programm. Die Teilnehmer konnten hier verschiedene Löschtaktiken und unterschiedliche Schaummittel bei der Bekämpfung von Feststoff- und Flüssigkeitsbränden erproben. Im Rahmen der Veranstaltung übergab Herr Ramsl dem Ausbilderteam des Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg eine neue Flüssigkeits-Auffangwanne, die eine durch zahlreiche Ausbildungen stark abgenutzte Wanne ersetzt. Das Anwendertreffen war die erste Veranstaltung dieser Art, die unter dem Dach des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken mit finanzieller Unterstützung der Versicherungskammer Bayern durchgeführt wurde. Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv und man sprach sich einstimmig für weitere regelmäßige Schaumtrainer-Fortbildungen aus.

2017 03 25 Anwendertreffen Mff a 5 01

2017 03 25 Anwendertreffen Mff a 7 01

2017 03 25 Anwendertreffen Mff a 12 01

2017 03 25 Anwendertreffen Mff a 15 01

2017 03 25 Anwendertreffen Mff a 25 01

2017 03 25 Anwendertreffen Mff a 108 01

2017 03 25 Anwendertreffen Mff a 123 01

2017 03 25 Anwendertreffen Mff a 124 01

2017 03 25 Anwendertreffen Mff a 234 01

2017 03 25 Anwendertreffen Mff a 393 01