Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Freitag den 07.04.17 waren 15 Kameraden der Feuerwehren Laufach, Alzenau, Sailauf, Haibach, Wenighösbach, Kälberau und Albstadt zur Ausbildung bei der Firma DMT in Dortmund.

Um 05:00Uhr trafen sich alle Teilnehmer mit Kreisbrandinspektor Frank Wissel am Gerätehaus Kleinostheim, um dann gemeinsam von dort ins 250 km entfernte Dortmund zu starten. Bedingt durch die Verkehrslage im Raum Dortmund war nach 3 Stunden das Ziel erreicht. Nach einer Begrüßung durch das Ausbilderteam von DMT folgte eine einstündige Theorieeinheit. Unter anderem wurden hier die erschwerten Bedingungen im Brandtunnel erläutert, sowie Tipps zum Umgang mit Holstrahlrohen gegeben. Später wurden dann alle Teilnehmer mit firmeneigener Schutzkleidung eingekleidet und die Atemschutzgeräte ausgegeben.

Beim ersten Durchlauf durch den Brandtunnel wurde der taktische Einsatz des Strahlrohres und das Arbeiten unter Nullsicht mit Wärmegewöhnung geübt. Hier wurde durch Verbrennen größerer Mengen Holz und Autoreifen eine dicke Rauchschicht und enorme Hitze erzeugt, mit der es dann umzugehen galt.

Nach einer kurzen Pause wurde dann, aufgeteilt in zwei Gruppen, eine Übung mit der Zielrichtung Schlauchmanagement und Vorgehen in unbekannten Gebäuden geübt. Auch dies fand zeitweise unter Nullsicht im Brandtunnel statt, und schloss dann mit der Brandbekämpfung ab.

Eine angenehme Unterbrechung der Übung war das Mittagessen, welches mit Lasagne, Salat und Nachspeise für alle, Zeit zum Verschnaufen schaffte.

Nachdem die zweite Gruppe die Übung im Brandtunnel absolvierte hatte, wurde in einer ausführlichen Nachbesprechung über das Vorgehen, Fehler und Tipps gesprochen.

Die Heimreise konnte dann schlussendlich gegen 15:45 Uhr, teilweise erschöpft, aber mit einem guten Gefühl etwas mitgenommen zu haben, angetreten werden. Ankunft war dann wieder verkehrsbedingt gegen 19:15Uhr in Kleinostheim.

Abschließend bleibt zu sagen, dass bei dieser Veranstaltung selbst erfahrene Atemschutzgeräteträger etwas lernen konnten und man unter den vor Ort (im Brandtunnel) herrschenden Bedingungen neue Erfahrungen sammeln konnte.

Andreas Laumer, FF Albstadt

DMT6 747

DMT1 742

DMT2 743

DMT5 746

DMT3 744