Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Drucken

Am Samstag den 21.07.2018 fand im Rahmen der Feierlichkeiten des 150 jährigen Jubiläums der Feuerwehr Großostheim der erste Kreiskinderfeuerwehrtag im Landkreis Aschaffenburg statt. Dazu eingeladen waren alle Kinderfeuerwehren des Landkreises, der umliegenden Kreise sowie alle interessierten Kinder die (noch) nicht in einer Feuerwehr sind.

Nach der Vorführung eines Feuerwehrliedes von den Kindern der Kindertagesstätte Farbenland eröffnete Kreisbrandrat Karl-Heinz Ostheimer den Tag offiziell. Die Kinder konnten nun auf der Wiese vor der Welzbachhalle 38 Stationen absolvieren, die vom Fachreferat Kinderfeuerwehr organisiert und von Betreuern der Kinderfeuerwehren sowie von Jugendwarten und dem Fachreferat Jugendarbeit betreut wurden. Für die Kinder standen unter anderem 2 Hüpfburgen und eine Kletterwand bereit. Aber auch die Wasserstationen sowie das Rauchzelt, in dem in künstlichem Nebel eine Wärmebildkamera ausprobiert werden konnte, waren von großer Beliebtheit. Mittags trat der Chor „Songshine Tönchen“ auf dabei konnte im Festzelt gegessen und getrunken werden. Obwohl es zwischendurch leichte Regenschauer gab, fanden 750 Kinder den Weg nach Großostheim, sodass der Tag ein voller Erfolg war und die Organisatoren sehr zufrieden sein können.

Für das Fachreferat Jugendarbeit

Philipp Weineck

 

Bildergalerie: https://kfv-ab.de/index.php/bilder-kjfw/category/83-kreiskinderfeuerwehrtag-2018