Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Drucken

Die Jugend- und Kinderfeuerwehren im Landkreis Aschaffenburg waren am vergangenen Samstag, den 30.03.2019 wieder einmal gefordert, denn es stand auch in diesem Jahr wieder die Aktion Sauberer Landkreis, der „Frühjahrsputz der Natur“ auf dem Programm. Die Kinder und Jugendlichen setzten wie auch in den letzten Jahren aktiv ein Zeichen für den Umweltschutz und sammelten an Straßenrändern und Gehwegen den Unrat auf, den andere achtlos weggeworfen haben. Doch nicht nur das Sammeln von Müll steht im Vordergrund, auch für mehr Umweltbewusstsein in der Bevölkerung wird geworben.

Die Teilnehmer konnten teilweise über ungewöhnliche Fundstücke wie ein Computer oder eine Glasscheibe nur staunen, andere Fundstücke wie Farb- und Lackreste stießen wiederum auf Unverständnis. Diese Fundstücke sind trauriges Zeugnis dafür, warum die Aktion Sauberer Landkreis immer wieder aufs Neue nötig ist. Besonders ärgerlich ist, dass einige Mitbürger die Aktion Sauberer Landkreis offensichtlich als bequemen Weg ansehen, Müll zu entsorgen.

Da unter anderem an Hauptverkehrsstraßen gesammelt wurde, war es zur Eigensicherung nötig mittels Absperrmaßnahmen auf die Teilnehmer aufmerksam zu machen. Wir möchten allen Verkehrsteilnehmern danken, die ihre Geschwindigkeit entsprechend angepasst haben und somit dazu beigetragen haben, dass die Jugendlichen sicher arbeiten konnten und uns bei ihnen für die Beeinträchtigung entschuldigen. Explizit nicht entschuldigen möchten wir uns bei allen, die mit unveränderter Geschwindigkeit und sehr nah an den Teilnehmern vorbei gefahren sind und somit eine unnötige Gefährdung verursacht haben.

Insgesamt nahmen bei strahlendem Sonnenschein 169 Jugendliche und 76 Kinder mit 129 Betreuern aus 28 Jugend- und Kinderfeuerwehren teil.

Die teilnehmenden Feuerwehren waren:

Albstadt, Alzenau, Daxberg, Geiselbach, Glattbach, Haibach, Heinrichsthal, Heimbuchenthal, Hohl, Hörstein, Hösbach, Jakobsthal, Kahl, Karlstein, Kleinkahl, Krombach, Mainaschaff, Mespelbrunn/Hessenthal, Michelbach, Mömbris, Rothenbuch, Sailauf, Schöllkrippen, Stockstadt, Waldaschaff, Wasserlos, Westerngrund und Wiesen

04

02

01

03