Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Drucken

 

 

 
 

    

Eine im Vorfeld vom LFV Bayern durchgeführte Befragung in Unternehmen, Verwaltungen und Handwerksbetrieben hat gezeigt, dass in der Zielgruppe der "Quereinsteiger" ein großes Potenzial für die Mitgliedergewinnung der Freiwilligen Feuerwehren steckt. Männer und Frauen der Zielgruppe sind idealerweise zwischen 20 und 40 Jahre alt, beruflich gefestigt und Eltern von einem oder mehreren Kindern. Aus den Ergebnissen der Umfrage ist der strategische Ansatz entstanden, unsere Adressaten über deren Kinder anzusprechen und für das Thema "Freiwillige Feuerwehr" zu begeistern.
 

Das Kampagnenmotto "Mach Dein Kind stolz. Komm zur Freiwilligen Feuerwehr!" bringt genau diesen Gedanken zum Ausdruck und wurde in einer plakativen Bildsprache umgesetzt. Sympathische Kinder zeigen selbstgemalte Bilder, auf denen sie stolz ihre Mama oder ihren Papa zeigen. Die Motive kommen auf verschiedenen Werbemitteln zum Einsatz, wobei wir gezielt den Jungen mit grünem Hintergrund und das Mädchen mit orangem Hintergrund als Hauptmotive der Kampagne verwenden. 

Mit der neuen Kampagne sind auch vielfältige neue Ideen entstanden. So stellt der LFV Bayern Ihnen erstmals eine DVD mit sieben kurzen Erklärfilmen zum Einsatz der Werbemittel, allen Dateien der Werbemittel und dem Kampagnen- und Radiospot zur Verfügung.

********Eröffnung der Feuerwehraktionswoche am 20. September 2014 und Aktionen des LFV Bayern

Am 20. September 2014 eröffnet der Innenminister Joachim Herrmann die Feuerwehraktionswoche 2014 (früher Brandschutzwoche) und gibt den Startschuss für die neue Kampagne zur Mitgliedergewinnung für die Freiwilligen Feuerwehren in Bayern.

Werbeaktion mit Großflächenplakaten vom 19. bis 28. September Zusammen mit der Feuerwehraktionswoche startet der LFV Bayern eine großangelegte Werbeaktion. An 500 Standorten, vorwiegend an Netto-Märkten, hängen ab dem 19. bis zum 28. September 2014 Großflächenplakate unserer neuen Kampagne "Mach Dein Kind stolz. Komm zur Freiwilligen Feuerwehr!" in ganz Bayern.

Gewinnspiel "Neue Kameraden bringen und gewinnen!" vom 20. September 2014 bis 31. März 2015 Alle Feuerwehranghörigen sind dazu aufrufen, Freunde, Bekannte, Verwandte oder Arbeitskollegen anzusprechen und sie für den aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr zu motivieren. Neue Mitglieder können dann im Zeitraum vom 20. September 2014 bis 31. März 2015 auf der Internetseite www.lfv-bayern.de/neuekameraden gemeldet werden.

********Kampagne 2014/15 auch wieder online

Unter der Internet-Adresse www.mach-dein-kind-stolz.de erhalten Interessenten Informationen und Kontaktmöglichkeiten rund um das Thema Feuerwehr. Für die Feuerwehren steht ein Downloadbereich (Auswahl "Ich bin bei der Feuerwehr.") zur Verfügung, in dem der Kampagnen- und Radiospot, alle Dateien der Werbemittel und kurze Erklärfilme zum Einsatz der Werbemittel auch online zur Verfügung stehen.

********Auslieferung der Werbemittel

Bis Ende der KW 36 versendet der LFV Bayern eine Vielzahl an Werbemitteln an die Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände und werden von dort weiter verteilt.

********AUFRUF zur Mitgliederwerbung - Aktionen vor Ort

Nutzen Sie die Feuerwehraktionswoche ganz gezielt für Veranstaltungen in den Feuerwehren vor Ort und setzen Sie die zur Verfügung gestellten Werbemittel für die Mitgliedergewinnung ein. Alle Materialien sind zeitunabhängig, planen Sie auch nach der Feuerwehraktionswoche Aktionen, um neue Mitglieder für Ihre Feuerwehr zu gewinnen. Mit den Unterlagen stellt der LFV Bayern Ihnen z.B. auch ein aufmerksamkeitsstarkes Flammen-Mailing zur Verfügung, das Sie mit Hilfe eines Adressaufklebers oder Stempels mit Ihren Kontaktadressen versehen und dann z.B. zusammen mit Ihrer Jugendfeuerwehr in einer neuen Siedlung Ihrer Gemeinde verteilen können.

Der LFV Bayern ruft Sie alle erneut dazu auf, unsere landesweite Kampagne aktiv und kreativ zu unterstützen!

Die vergangenen drei Jahre haben gezeigt, dass sowohl unsere Kameradinnen und Kameraden als auch die Angestellten in den kommunalen Verwaltungen ideenreich, hilfsbereit und aufgeschlossen sind, wenn es um die Akquise neuer Ehrenamtlicher geht. Darauf zählen wir auch in den kommenden Monaten! Ob Kommandant oder Vereinsvorsitzende, Bürgermeister oder Stadträtin - bitte engagieren Sie sich für unsere Kampagne und helfen Sie uns, die Zukunft der bayerischen Freiwilligen Feuerwehren zu sichern!
 

Berichten Sie dem LFV Bayern von Ihren erfolgreichen Ideen und senden Sie die Darstellung der Aktion in Word und Bild an die E-Mail: . Der LFV Bayern veröffentlicht Ihren Beitrag auf der Internetseite "Aktionen vor Ort" und lassen somit auch Andere an Ihrem Erfolg teilhaben.