Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Unwetterwarnung für Kreis und Stadt Aschaffenburg :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf https://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 28.03.2024 - 08:47 Uhr

Ich bitte um Vormerkung der nachstehenden Termine und Beachtung der Anmelde- und Abgabefristen:

 

1. Jahresberichte 2011

Mit diesem Schreiben werden die Jahresberichte für das Jahr 2011 an Euch verteilt. Ich bitte um zügige Bearbeitung und genaue Angaben, sowie Rückgabe bis 3. Januar 2012 an KJFW Georg Thoma, da aufgrund der Jahresberichte Zuschüsse etc. vorgenommen werden. Bitte die Anfangsdaten aus dem beiliegenden Bericht von 2010 übernehmen!

 

Den Jahresbericht bitte ich, unbedingt soweit wie möglich ist über Ascara abzugeben. Dies kann über per Diskette oder E-mail erfolgen. Alternativ gibt es die Möglichkeit beiliegendes Formular am PC auszufüllen und auszudrucken. Das Formular habe ich auch als Anlage in der E-mail Version des Rundschreibens beigefügt.

Bitte die eingetragenen Daten bitte unbedingt mit den Daten der Stärkemeldung des Kommandanten an das Landratsamt abstimmen! Hier haben wir aus unerklärlichen Gründen immer wieder Differenzen in der Anzahl der Jugendlichen.

 

2. Jugendwartsitzungen 2012 ( jeweils um 19 30 Uhr in Dienstkleidung)

Di 27.03.2012 Eichenberg ( Jahresvollversammlung mit Jugendsprecher)

Di 10.07.2012 Rothenbuch mit Besichtigung des Zeltplatzes

Do 27.09.2012 Bessenbach (Herbstvollversammlung mit Jugendsprecher)

 

Ich bitte alle Jugendwarte diese Sitzungen regelmäßig im Interesse einer planmäßigen und sinnvollen Jugendarbeit zu besuchen. Hier werden immer aktuelle Informationen veröffentlicht.

 

3. Winterrallye in Kleinostheim

Treffpunkt ist am Samstag den 28.01.2012 um 12 00 Uhr am Rathaus in Kleinostheim. Wir wollen eine Rundtour um Kleinostheim durchführen. Zwischendurch werden wir eine Rast einlegen. Auf der Strecke werden verschiedene Aufgaben durch die Gruppe zu lösen sein. Den Abschluss bildet die Siegerehrung bei einem gemeinsamen Imbiss am Hexenhäuschen, in der Rückersbacher Schlucht.

 

4. Kanufahrt auf der Saale

Wir bieten von der Kreisjugendfeuerwehr einen Ausflug zum Kanufahren auf der Saale an. Die Kosten für die Busfahrt incl. Frühstück sowie den Eintritt betragen ca. 30,-- Euro je nach Teilnehmerzahl.

Der zentrale Treffpunkt ist am Samstag den 19.05.2012 um 7 00 Uhr am Schulzentrum Hösbach. Die Rückkehr ist gegen 18.00 Uhr geplant.

Anmeldung bis spätestens 15.04.2012 bei zu geringer Teilnehmerzahl fällt die Fahrt aus.


4. Aktioday der JF Unterfranken

In Aschaffenburg findet am Sonnstag den 22.07.2012 der 3. Aktionday der Jugend-feuerwehr Unterfranken statt.

 

Hier können sich fünf Mannschaften mit je vier Teilnehmern aus unserem Landkreis anmelden. Bei den letzten beiden konnten wir jeweils den ersten und weiterte gute Plätze belegen. Somit hoffen wir auch im kommenden Jahr den Titel zu verteidigen.

Bilder der JF Unterfranken

 

5. Bayrischer Leistungsbewerb CTIF

2012 findet vom 08. bis 09. Juni der Bayrische Leistungsbewerb im Jugendwettbewerb des CTIF in Pegnitz Landkreis Bayreuth statt. Hier findet auch der Landesentscheid statt. Weitere Infos sind auf der Homepage zu finden.

 

6. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2012 findet vom Samstag den 11.08. bis Dienstag den 14.08. 2012 in Rothenbuch am Sportgelände statt. Organisatorisch betreuen wird in diesem Jahr das Zeltlager die Jugendfeuerwehr Rothenbuch. Ein genaues Programm wird rechtzeitig mit dem Zeltlagerrundschreiben zugesandt.

 

7. Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Im Jahr 2012 wollen wir wieder in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr im Landkreis Main Spessart gemeinsam eine Abnahme der Leistungsspange DJF durchführen. Die Abnahme findet am 22.09.2012 in Hösbach im Landkreisstadion statt.

Für Interessierte kann eine Infoveranstaltung im Vorfeld durchgeführt werden. Weitere Infos z.B. Info-CD sind in der Jugendwartmappe. Anmeldung der Gruppen bis 28.01.2012 beim Kreisjugendwart.

Entfällt!

 

8. Wissenstest 2012 ( jeweils ab 18 30 Uhr in kompletter Jugendschutzkleidung)

Mo. 22.10.2012 Sailauf

Di. 23.10.2012 Haibach

Mi. 24.10.2012 Weibersbrunn

Do. 25.10.2012 Dettingen

Fr. 26.10.2012 Schimborn

Sa. 27.10.2012 Westerngrund (15 00 Uhr)

 

Das Thema ist Fahrzeugkunde Unterrichtseinheiten für den Wissenstest werden wie in jedem Jahr in der Brandwacht 1/2 veröffentlicht. Jeder Kommandant erhält die Brandwacht, bitte den Beihefter beim Kdt. anfordern. Wenn jemand keinen Zugriff hat bitte beim KJFW melden da ich immer mehrere Exemplare erhalte. Die Jugendgruppen können sich einen beliebigen Termin auswählen. Ich bitte alle Jugendwarte die Themen in den Ausbildungsplan aufzunehmen und mit den Jugendlichen an einer Abnahme teilzunehmen.

Um besser planen zu können, bitte ich alle Jugendwarte die Teilnahme an den Wissenstestterminen bis zur Jugendwartsitzung am 26.09.2012 in Bessenbach bekannt zu geben. Hier werden wir das Thema des Wissenstestes auch nochmals durchsprechen.

 

9. Jugendwart - Fortbildungsseminar in Hobbach

Vom 09.11. bis 11.11.2012 wird in Hobbach wieder das Jugendwart-Fortbildungsseminar der Jugendfeuerwehren des Landkreises Aschaffenburg ausgerichtet. Das Seminar bietet für jeden etwas, egal ob Neueinsteiger oder alter Hase. Ich bitte euch die Anmeldung für 2012 bis zum 19.07.2012 an den Kreisjugendwart zu senden. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet über die Teilnahme. Die Teilnehmergebühr von 45,-- Euro ist bei der Anmeldung fällig. Diese ist mit dem Stichwort Seminar Hobbach und den Namen des/der Teilnehmer auf das Konto 240 270 710 bei der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau BLZ 795 500 00 einzuzahlen.

ACHTUNG Terminänderung!!! 16.11. bis 18.11.2012

 

10. Artikel und Werbepartner für unsere Jugendfeuerwehrzeitung „Florian 112“

Wie in jedem Jahr, bittet der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit um rege Mitarbeit an unserer Zeitung „Florian 112“. Welche Jugendgruppe kann einen originellen Beitrag über einen interessanten Ausflug oder eine gute Aktion schreiben oder möchte sich selbst vorstellen? Artikel mit einem oder mehreren Bildern sind von Vorteil. Bitte beteiligt Euch auch 2012 zahlreich, um eine interessante Ausgabe unserer Jugendzeitung erstellen zu können.

Redaktionsschluss ist Ende April. Erscheinungstermin ist wieder Mitte des Jahres.

Wer hat noch Kontakt zu einem potentiellen Werbepartner für unsere Zeitung?

Bitte meldet Euch bis Ende Februar beim KJFW, dann schreiben wir die Werbepartner an.

 

11. Änderungen der Jugendwartadresse

Jedes Jahr ändern sich in mehreren Jugendgruppen die Jugendwarte. Vielfach wird diese Adressänderung zu spät oder gar nicht an den KJFW mitgeteilt. Ich bitte Euch, auch bei einem eventuellen Wechsel die Adresse des Nachfolgers schriftlich (am besten per E-Mail) an mich zu senden. Ihr helft damit mir und Eurem Nachfolger sehr. Es ist auch daran zu denken dem Nachfolger die vorhandenen Unterlagen (Jugendwartmappe, usw.) weiterzugeben.

 

12. Termine Leistungsprüfung und Jugendleistungsprüfung

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Leistungsprüfung / Wettbewerbe des Kreisfeuerwehrverbandes möchte ich hier die Termine für die Leistungsprüfungen und Jugendleistungsprüfungen 2012 bekannt geben. Ich bitte hier nochmals alle Jugendwarte Ihre Ausbildung im Bereich Jugendleistungsprüfung zu intensivieren. Die Ausbildung zur Jugendleistungsprüfung gehört zu den Grundlagen der Jugendfeuerwehrarbeit. Jeder Jugendliche sollte diese Prüfung im Laufe seiner Jugendfeuerwehrzeit ablegen. Petra Schulte als Leiterin des Fachreferates Leistungsprüfung / Wettbewerbe die Schiedsrichter sowie ich als Kreisjugendfeuerwehrwart, stehen euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

 

Ein rechtzeitiger Besuch (3 - 4 Wochen) vor der Abnahme durch den Kreisjugendwart oder einen Schiedsrichter, kann eventuelle Schwächen noch an den Tag bringen.

(Dieser Besuch ist Pflicht vor der Abnahme!!)

 

Termine Jugendleistungsprüfung und Leistungsprüfung Lösch/THL

Abnahmetermine

Wochenende vom 20.04. – 22.04.2012

Wochenende vom 11.05. – 13.05.2012

Wochenende vom 22.06. – 24.06.2012

Wochenende vom 13.07. – 15.07.2012

Wochenende vom 14.09. – 16.09.2012

Wochenende vom 21.09. – 23.09.2012

Wochenende vom 12.10. – 14.10.2012 keine Jugendleistungsprüfung !!

Wochenende vom 19.10. – 21.10.2012 keine Jugendleistungsprüfung !!

 

Die Anmeldungen können in schriftlicher Form, per Telefon oder per E-mail bei Petra Schulte eingereicht werden.

Zur Anmeldung sollte die maximale Teilnehmerzahl / Gruppenzahl genannt werden.

Zur Jugendleistungsprüfung ist vollständige Jugendschutzkleidung (Jugendschutzanzug, Schutzhandschuhe, Jugendschutzhelm und je nach Alter festes Schuhwerk oder Feuerwehr-Sicherheitsstiefel) erforderlich. Ein Schutzanzug der aktiven Mannschaft wie z.B. Bayern 2000 ist nicht zulässig. Teilnehmer die in unvollständiger Ausrüstung antreten, werden nicht zur Prüfung zugelassen.

 

15. JULEICA

Mit der Jugendleiter Card (JULEICA) sind für ehrenamtlich tätige Jugendgruppenleiter verschiedene Vergünstigungen (z. B. Ermäßigter Eintritt in Schwimmbäder usw.) möglich.

An Bewerber der Karten werden gewisse Anforderungen im Bereich der Ausbildung in der Jugendarbeit gestellt. Mit einem Jugendwartlehrgang erfüllt man diese Anforderungen. Die Qualifizierung kann man jedoch auch durch andere Möglichkeiten erhalten. Bei unseren Jugendwarten ist ein gewisser Grundstock an JULEICA’s schon vorhanden. Hier haben wir aber sicherlich noch jede Menge Berechtigte, Ich bitte daher die Karte beantragen. Bei Fragen hierzu bitte bei mir weitere Infos anfordern. Die Antragsformulare für die JULEICA findet Ihr unter www.juleica.de Dieses Formular ist online auszufüllen und weiterzuleiten. Bitte beachten dass, ein Bild als Anlage beigefügt werden muß.

 

16. Jugendwettkämpfe 2012

Wenn drei Wettkämpfe stattfinden spielen wir auch den Landkreiscup wieder aus. Wenn Jugendfeuerwehren einen Jugendwettkampf ausrichten möchten bitte beim KJFW melden.

 

17. Weitere Termine im Feuerwehrjahr 2012

Fr 10.02.2012 Ehrenabend des Landkreises in der Berufsschule III in Aschaffenburg

Sa 25.02.2012 Winterschulung für Feuerwehrführungsdienstgrade in Kleinostheim

( Besuch auch für Jugendwarte möglich!! )

 

18. Rückmeldeformular

Bitte prüft und ergänzt auf dem beiliegenden Blatt Eure Adresse sowie die bisherige Ausbildung und nutzt dort auch die Möglichkeit der Anmeldungen zu den einzelnen Aktionen

Bitte sendet dieses Rückmeldung bis zum 29.01.2012 (oder am besten mit dem Jahresbericht bis zum 03.01.2012) an den Kreisjugendfeuerwehrwart zurück.

 

Im Namen des Fachreferates Jugendarbeit im Kreisfeuerwehrverband möchten ich euch auf diesem Wege herzliche Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012 wünschen.

Hoffentlich können wir uns im neuen Jahr zu vielen gelungenen Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr sehen. Es gibt so viele verschiedene Angebote um mit der Jugendgruppe die Ausbildung abwechslungsreicher zu gestalten, bitte nutzt die vorgestellten Aktionen. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung aller Jugendwarte im Jahre 2011 möchte ich mich, auch im Namen des Fachreferates Jugendarbeit, bedanken.

 

Im Dezember 2011

Mit kameradschaftlichen Grüßen

 

Georg Thoma

Kreisbrandmeister, Kreisjugendfeuerwehrwart

Landkreis Aschaffenburg

bbk kalarm

Lernbar Teaser 05

Katwarn Warnungen