Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Sonntag den 18.08.2019 rollte ein schweres Unwetter über die Stadt Alzenau. Besonders schwer traf es die Kernstadt Alzenau mit den umliegenden Wäldern. 
Bereits wenige Sekunden nach dem Unwetter liefen die ersten Einsätze bei der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain ein. Die erste Alarmierung für die Feuerwehr Stadt Alzenau erfolgte um 18:22 Uhr, hier löste eine Brandmeldeanlage in der Straße „Am Hohen Kreuz“ aus. 

Nach der Erstalarmierung folgten in kürzester Zeit mehr als 200 Einsatzstellen.
Auf Grund der hohen Anzahl von Einsätzen wurde die Gemeindliche Führungsstelle Alzenau (GFS) mit fünf Personen besetzt. Die kompletten Einsätze wurden anschließend über die GFS Alzenau eigenständig an die anwesenden Hilfskräfte verteilt. Als sich das Ausmaß des Unwetters im Raum Alzenau und des Kahlgrundes zeigte, wurde die Kreiseinsatzzentrale im Landratsamt Aschaffenburg besetzt, um die eingehenden Einsätze zu kategorisieren. So wurde für den Altlandkreis Alzenau, KBI- Bezirk 3, Flächenlage ausgelöst.
Die Feuerwehrgerätehäuser der Stadtteilfeuerwehren wurden ebenfalls besetzt und von der Gemeindlichen Führungsstelle koordiniert. Der Stadtteil Michelbach war nach der Kernstadt Alzenau der Ortsteil mit den meisten Einsatzstellen. 

In erster Linie galt es, umgefallene und entwurzelte Bäume sowie abgerissene Äste zu beseitigen, überschwemmte Keller bzw. Hallen leer zu pumpen und umgeknickte Strommasten und beschädigte bzw. abgedeckte Dächer zu sichern. Auch musste die Feuerwehr Alzenau zu mehreren sog. „Priorität 1 Einsätzen“ ausrücken, bei denen der Verdacht auf Menschenleben in Gefahr bestand.
Insgesamt waren Sonntagabend/-nacht mehr als 210 Einsätze von der Feuerwehr Stadt Alzenau zu bewältigen. Zuerst wurden hierbei die Einsätze durch drei Sichtungs-Teams kategorisiert und im Anschluss abgearbeitet. Unterstützt wurden wir über den kompletten Zeitraum durch über 230 ehrenamtliche Hilfskräfte von Feuerwehr, THW, Rotem Kreuz und Malteser Hilfsdienst aus dem kompletten Landkreis Aschaffenburg und des anliegenden Main- Kinzig Kreises. Ohne deren Hilfe hätte die massive Anzahl an Einsätzen nicht bearbeitet werden können. 
Der letzte Einsatz war Montag früh gegen 5:30 Uhr abgeschlossen, jedoch gingen bereits kurz nach 7:30 Uhr erneute Meldungen ein, so dass bis zum Abend nochmals knapp 50 Einsätze hinzukamen. Damit waren allein für die Feuerwehr Stadt Alzenau insgesamt 260 unwetterbedingte Einsätze zu bearbeiten. Hinzu kommen noch ca. 100 Einsätze, die im Einsatzgebiet der Stadtteilfeuerwehren anfielen.
Zum Vergleich: Im Jahr 2018 hatte die Feuerwehr Alzenau rund 240 Einsätze. Allein durch das Unwetter gab es in 24 Stunden 260 Einsätze für die Feuerwehr zu verzeichnen. 
Am Montag gab es neben den Unwettereinsätzen noch drei nennenswerte Einsätze, zu denen wir alarmiert wurden. Auf der BAB 45 war es zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei LKW gekommen. Ein Kraftfahrer war schwerst eingeklemmt und musste aus seinem LKW mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Der zweite Einsatz folgte im direkten Anschluss an den Verkehrsunfall, hier hatte eine Brandmeldeanlage in einem Alzenauer Unternehmen ausgelöst. Zum dritten nennenswerten Einsatz wurde die Feuerwehr Alzenau um 16:50 Uhr alarmiert. Besorgte Nachbarn riefen über den Notruf 112 die Feuerwehr, da sie ihre Nachbarin seit Längerem nicht mehr gesehen hatten und ein medizinischer Notfall nicht auszuschließen war. Die Dame konnte wohlauf angetroffen werden, sodass die Feuerwehr Alzenau nicht tätig werden musste.
Abschließend ein großes Dankeschön und herzliches „Vergelt`s Gott“ geht an die uns unterstützenden Hilfskräfte von Feuerwehr, THW, Rotem Kreuz und Malteser Hilfsdienst, an die Familien der Kameraden und deren Arbeitgeber, welche ihre Mitarbeiter freigestellt haben. Ein weiterer Dank geht an die zahlreichen Essens- und Getränkespenden, die Bürger der Stadt Alzenau den Einsatzkräften gespendet haben.

Unwetter ALZ 4

Unwetter ALZ 5

Unwetter ALZ 6

Unwetter ALZ 1

Unwetter ALZ 2

Unwetter ALZ 3

Unwetter ALZ 7

Benjamin Ritter, Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsabeit