Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

20200715 Verabschiedung Heinz 3

Am Mittwoch den 15.07.2020 musste die Feuerwehr Gemeinde Karlstein, ihren Kameraden Heinz Walter, in den Feuerwehr Ruhestand verabschieden. Ganze 50 Jahre leistete er unermüdlichen Dienst bei seiner Feuerwehr. Zuerst kurze Zeit in Hörstein, seiner Heimatgemeinde. Dann viele Jahre in Karlstein – Großwelzheim und nach der Fusion zum 01.01.2014 auch weiter in der Feuerwehr Gemeinde Karlstein. Alleine in den 6 Jahren der Karlsteiner Wehr, hat er an hunderten von Einsätzen und Ausbildungen teilgenommen. Er war immer zur Stelle wenn der Melder Alarm schlug, es war für ihn eine Selbstverständlichkeit zum Einsatz zu gehen, egal bei welcher Meldung, egal zu welcher Tages-/Nachtzeit. Sehr oft und ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, ging es in Richtung Gerätehaus, so bald die Wache rief! Am Mittwoch nun erreichte er, mit 65 Jahren, die gesetzliche Dienstaltersgrenze für Feuerwehrleute. Für uns sehr schade, denn unser Heinz war immer eine fest planbare Instanz beim ausrücken. In der Regel schaffte er es immer als Maschinist auf das erste HLF, er Verstand sein Handwerk, er wusste was zu machen war. Solche Leute brauchen wir, sie sind wichtige Bausteine einer jeden Wehr!20200715 Verabschiedung Heinz 4

Aber so einfach gehen lassen wollten wir ihn dann auch nicht, 45 aktive Kameraden, mehrere Jugendliche und auch altgediente Kameraden, insgesamt weit über 55 Feuerwehrleute, erschienen am Mittwochabend zur heimlich geplanten Verabschiedung und zum gratulieren. Plötzlich war Bewegung vor seinem Haus. Aus dem Wechselladerfahrzeug wurde eine Tribüne, an der Drehleiter wehte ein 6,50 Meter langes Banner. Die Straßen rundherum wurden gesperrt und all seine Feuerwehrfahrzeuge fuhren vor und verabschiedeten sich mit einem letzten Tatütata. Die Mannschaften stiegen aus und die Traube vor seinem Haus wurde, mit Abstand, immer größer. Sichtlich gerührt nahm er die „Parade“ zusammen mit seiner Frau und den Enkeln, ab. Als Geschenk erhielt er seinen Einsatzhelm, platziert auf einem Feuerwehrbeil an einem Holzbrett mit Erinnerungstafel. Seine Frau erhielt einen Blumenstrauß überreicht. Es folgte eine Gratulationsrunde sowie ein kleiner Umtrunk mit allen Beteiligten und den Nachbarn, die mit verwunderten Blicken natürlich auf die Straße kamen.

20200715 Verabschiedung Heinz 2

Heinz, noch einmal herzlichen Dank für alles was Du geleistet hast. 50 Jahre Dienst am nächsten, bedeuten 50 Jahre viel erleben und erfahren dürfen oder auch manchmal müssen. Wir, deine Kameraden, sind stolz auf Dich und deine Leistungen. Mögest Du ewiges Vorbild für viele von uns sein. DANKE

20200715 Verabschiedung Heinz

Gez. Andreas Emge
Kdt. Feuerwehr Gemeinde Karlstein