Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

20210428 Strahlrohrtrainig

Kann man mit einem D-Strahlrohr eigentlich auch einen größeren Brand bekämpfen? Sind Hohlstrahlrohre tatsächlich effektiver als Kegelstahlrohre? Was gilt es bei der Handhabung und Beschaffung zu beachten? Wie funktioniert der Fenster Impuls? Was ist die Up- and Down-Methode? Und wofür brauche ich im Brandeinsatz eine Ampel?

20210428 Strahlrohrtrainig 4

Um Antworten auf diese Fragen im Selbstversuch zu finden, trafen sich am vergangenen Donnerstagabend (29.04.2020) rund 18 Feuerwehrleute am Atemschutzzentrum in Goldbach. Unter der Leitung dreier Ausbilder konnten die Teilnehmer mit diversen (Hohl-)Strahlrohren die verschiedensten Löschtechniken ausprobieren. Selbstverstädnlich durfte auch jeder mal testen, was er sich schon immer gefragt hat. So bekam jeder die Gelegenheit den ein oder anderen Kniff mit nach Hause zu nehmen. Auch wenn an diesem Abend das Feuer sich manchmal schon von selbst bekämpfte.;P Besonders die Gestaltung als "try and error" Workshop wurde sehr gelobt. Weitere Seminare dieser Art sind noch als Atemschutznotfalltrainig (buchbar ab heute) und für das Thema Schlauchmanagement geplant.

20210428 Strahlrohrtrainig 220210428 Strahlrohrtrainig 3