Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken wurden Corona-bedingt die Berichte, Abstimmungs- und Wahlunterlagen per Mail versandt und die Abstimmungen und Wahlen als Briefwahl durchgeführt.

Der Wahlausschuss tagte am 18.06.2021 im Besprechungszimmer Nummer A. 025 der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.

Über die durchgeführte Auszählung der abgegebenen Briefwahlunterlagen wurde nachfolgendes Protokoll abgegben.

Teilnehmer:

  • Thomas Albert als Vorsitzender des Wahlausschusses
  • Roland Demke als Beisitzer
  • Roland Eckert als Beisitzer

In der Sitzung des Bezirksverbandausschusses Unterfranken vom 05.05.2021 wurde beschlossen, dass die Wahl aufgrund pandemiebeschränkter Einschränkungen im schriftlichen Verfahren durchgeführt werden soll. In der vorgenannten Sitzung wurde der Besetzung des Wahlausschusses einstimmig so gewählt.

Mit Datum vom 18.05.2021 wurden die Delegierten des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranke e.V. angeschrieben und zur schriftlichen Stimmabgabe aufgefordert. Die Einzelheiten der Wahl wurden erläutert, die zu beachtenden Fristen wurden mitgeteilt.

Auszählung der Wahl:

Aufgrund der aktuell gemeldeten Mitgliederzahl des Bezirksverbandes ergibt sich für die Wahl eine Gesamtsumme von 64 Delegierten.

Bis zur Sitzung des Wahlausschusses am 18.06.2021 sind bei der als Sammelstelle angegebenen Staatlichen Feuerwehrschule 50 Wahlbriefe eingegangen. Diese Summe wurde von den Mitgliedern des Wahlausschusses ermittelt und nachgezählt.

Die Wahlbriefe wurden vom Wahlausschuss geöffnet.

50 Erklärungen, dass die Stimmabgabe persönlich erfolgte, waren in den Wahlbriefen enthalten und wurden vom Wahlausschuss entnommen. Teilweise wurden die Erklärungen für die Stimmabgabe zur Wahl des Stellvertreters des Bezirksfeuerwehrverbandes (Stimmabgabe bis 16.07.2021) vorgefunden. Die richtigen Stimmzettel wurden verwendet.

Entlastung von Vorstand und Schatzmeister:

Zunächst wurden die Stimmzettel zur Entlastung des Vorstands entnommen und gezählt. Es wurden 50 Stimmzettel abgegeben. 49 Stimmzettel waren mit Zustimmung zur Entlastung von Vorstand und Schatzmeister gekennzeichnet. Ein Stimmzettel wurde mit „Enthaltung“ gekennzeichnet. Vorstand und Schatzmeister sind somit entlastet.

Abstimmung Haushaltsplan 2021:

Als Nächstes wurde der Stimmzettel zur Beschlussfassung über den Haushaltsplan für das Jahr 2021 entnommen. Es wurden 50 Stimmzettel abgegeben. 50 Stimmzettel waren mit der Zustimmung zum vorgelegten Haushaltsplan gekennzeichnet. Der Haushaltsplan 2021 ist somit einstimmig beschlossen.

Wahlen von Verbandsvorsitzenden und Schriftführer:

Im nächsten Schritt wurden die Wahlumschläge mit den Stimmzetteln für die Wahl des Verbandsvorsitzenden und des Schriftführers gezählt. Er wurden 50 Wahlumschläge abgeben.

Die Umschläge wurden vom Wahlausschuss geöffnet. Es wurden 50 Stimmzettel für die Wahl des Bezirksverbandsvorsitzenden und 50 Stimmzettel für die Wahl des Schriftführers entnommen.

Ergebnis zur Wahl des Bezirksverbandsvorsitzenden und des Schriftführers:

Abgegebene Stimmen: 50

Gültige Stimmen: 47

Ungültige Stimmen: 3

Auf Ralf Dressel entfielen 39 Stimmen.

Fünf Gegenstimmen wurden abgegeben.

Je eine Stimme erhielten Meinrad Lebold, Martin Schneier und Holger Strunk

Somit ist Ralf Dressel zum Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken e. V. gewählt.

Der Wahlausschuss hat Ralf Dressel telefonisch das Wahlergebnis übermittelt und gefragt, ob Dressel die Wahl annimmt. Dressel erklärte, dass er die Wahl annimmt.

Für die Wahl des Schriftführers des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken e.V. wurden 50 Stimmzettel abgegeben. Auf Thomas Grimmer entfielen 49 Stimmen. Eine Stimme wurde für Ralf Dressel abgegeben. Somit ist Thomas Grimmer zum Schriftführer gewählt.

Der Wahlausschuss hat Grimmer das Wahlergebnis telefonisch übermittelt und gefragt, ob er die Wahl annimmt. Grimmer erklärte, dass er die Wahl annimmt.


Der bisherige Vorsitzende des BFV Ufr. Benno Metz dankt dem Wahlausschuss für seine Arbeit. 

Vielen Dank sagte er auch an die Delegierten für die Entlastung von Vorstand und Schatzmeister und die einstimmige Annahme des Haushaltsplanes 2021.

Dem neugewählten Vorsitzenden Ralf Dressel und dem neugewählten Schriftführer Thomas Grimmer gratulierte er zur ihren Wahlen und wünsche ihnen viele Erfolg bei der Arbeit für den BFV Unterfranken mit seinen Feuerwehren.