Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

An alle bayerischen Feuerwehren,

mit dem  Konzept für eine „Lange Nacht der Feuerwehr“ stellt der LFV Bayern seinen Mitgliedsfeuerwehren ein wirkungsvolles Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. In der Vergangenheit haben bereits einige Feuerwehren damit sehr gute Erfahrungen gesammelt und großen Anklang bei der Bevölkerung gefunden.

Das Konzept ist zu finden unter: https://www.lfv-bayern.de/ueber-uns/kampagnen/2020/lange-nacht-der-feuerwehr

Im Großen und Ganzen wird die „Lange Nacht der Feuerwehr“ ein abgewandelter, vielleicht sogar exklusiverer „Tag der offenen Tür“ sein. In unserem Konzept wird viel Wert z.B. auf eine tolle Atmosphäre durch Beleuchtung etc. gelegt.

Im Rahmen der Kampagne „Helfen ist Trumpf“ wurde als bayernweit einheitlicher Termin Samstag, der 24.09.2022, festgelegt. Als Startzeit empfehlen wir 17 Uhr, damit auch noch Kinder an dem Abend dabei sein können und auch das Abendessen für die Besucher mit abgedeckt ist.

Je mehr Feuerwehren mitmachen und sich entscheiden, die Lange Nacht an diesem Termin durchzuführen, umso größer wird unsere mediale Aufmerksamkeit sein.

Jede Feuerwehr kann natürlich für sich entscheiden, welche Punkte des Gesamtkonzepts für sie wichtig sind. Das Konzept soll nur eine Art Wegweiser sein, an dem man sich orientieren kann. Auch, dass ein solcher Abend einiges an „Manpower“ benötigt, muss im Vorhinein klar sein. Doch am Ende wird es das wert sein. Wir werden hoffentlich neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen dürfen und erreichen hoffentlich eine große mediale Aufmerksamkeit.

Auch von Seiten des Innenministeriums erfährt die geplante Lange Nacht der Feuerwehren bereits jetzt eine sehr positive Resonanz und ist für eine Förderung im Rahmen der Kampagnenunterstützung „Helfen ist Trumpf“ vorgesehen.

Nachdem die Feuerwehren, die eine Lange Nacht der Feuerwehr durchführen möchten, ausreichend Planungszeit benötigen, bitten wir alle, sich ab sofort mit dieser Aktion zu beschäftigten und sich nach feuerwehrinterner Beratung baldmöglichst anzumelden.

Anmelden kann man sich unter https://www.lfv-bayern.de/ueber-uns/kampagnen/2020/lange-nacht-der-feuerwehr/#anmelden.

Je mehr Feuerwehren mitmachen desto besser!

Setzen wir ein starkes Zeichen unserer Gemeinschaft und  Verbundenheit.

Die ersten 500  angemeldeten Feuerwehren erhalten einen Lichtkegel im Wert von ca. 140 EUR für die Veranstaltung (Reihenfolge nach Eingang der Anmeldung).

Man hat die Wahl zwischen Blau (wie Blaulicht) oder Rot (wie Feuerwehr). Die Lichtkegel werden ab Juni/Juli 2022 zugesandt.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Eitzenberger
Vorsitzender
LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V.