Am Donnerstagabend (04.08.22) wurden die Feuerwehren gegen 18:10 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Nähe des Gunzenbacher Sportplatz gerufen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr standen rund 500m² Wiese in Flammen. Der Feuerwehreinsatzleiter ließ sofort das Alarmstichwort anpassen und einen Löschangriff mit insgesamt fünf Rohren aufbauen und durchführen. Das Löschwasser wurde durch die Feuerwehren im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zur Brandstelle transportiert. Kurze Zeit später gelang es den Einsatzkräften, das Feuer zu löschen, sodass eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert wurde. Nach der abschließenden Kontrolle der Brandstellen und der näheren Umgebung wurde die Einsatzstelle der Kriminalpolizei übergeben.
Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht. Der Feuerwehrmann wurde durch den anwesenden Rettungsdienst betreut und vorsorglich ins Krankenhaus transportiert.
Einsatzleiter und Kommandant Andreas Waldschmitt (Feuerwehr Mömbris-Hutzelgrund) konnte auf zehn Einsatzfahrzeuge und insgesamt 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Mömbris-Hutzelgrund, Mömbris und Alzenau-Hörstein zurückgreifen. Von Seiten der Kreisbrandinspektion war Kreisbrandinspektor Georg Thoma im Einsatz.