Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Mittwoch, 10.08.2022 – um 10:36 Uhr wurden die Feuerwehren Mespelbrunn-Hessenthal, Heimbuchenthal und Weibersbrunn zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Staatsstraße 2312 zwischen Hessenthal und Bessenbach alarmiert. Ein mit zwei Frauen besetzter Fiat Panda stieß mit einem Mercedes Benz (C-Klasse, Kombi), der ebenso von einer Frau gelenkt wurde, frontal zusammen.

Zwei der drei Insassinnen der beiden Fahrzeuge konnten sich selbstständig aus den Fahrzeugen befreien. Die Fahrerin eines FIAT Pandas wurde in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Alle drei Beteiligten wurden durch das Unfallgeschehen schwerverletzt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die verletzten Personen durch Feuerwehr-Sanitäter bzw. durch den Feuerwehrarzt der Feuerwehr Heimbuchenthal (Martin Brand) erstversorgt. Die eingeschlossene FIAT-Fahrerin wurde mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die drei schwerverletzten Personen wurden anschließend in Schockräume umliegender Kliniken eingeliefert.

Die Feuerwehren stellten weiterhin den Brandschutz sicher, banden auslaufende Betriebsstoffe und reinigten die Fahrbahn. Die Staatsstraße wurde für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten im Auftrag der Polizei durch Einsatzkräfte der Feuerwehr voll gesperrt.

Einsatzleiter Max Goldhammer (Kommandant FF Mespelbrunn-Hessenthal) konnte auf 25 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen zurückgreifen. Seitens der Kreisbrandinspektion unterstützten Kreisbrandinspektor Otto Hofmann und Kreisbrandmeister Markus Fischer den Einsatzleiter. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt, einem Rettungshubschrauber sowie einem Einsatzleiter Rettungsdienst (Andreas Schmid, BRK Kreisverband Aschaffenburg) an der Einsatzstelle. Weiterhin unterstützte die BRK Bereitschaft Heimbuchenthal mit ihrem Krankentransportwagen die Patientenversorgung.

Die Kreisbrandinspektion Aschaffenburg bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften der verschiedenen BOS-Organisationen für die gute, reibungslose Zusammenarbeit.

 

20220810_113721_defaced.jpg

IMG-20220810-WA0001.jpg

IMG-20220810-WA0004.jpg