Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Samstag, den 20.05.2023, trafen sich 128 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zum jährlich stattfindenden medizinischen Fortbildungstag in der Grund- und Mittelschule in Laufach. Der regelmäßig stattfindende Fortbildungstag für die Feuerwehr-Sanitäter war wie gewohnt geprägt von einem hohen Praxisanteil.

Um 9 Uhr konnte der zuständige KBM Tobias Brinkmann die Teilnehmer sowie KBI Otto Hofmann und, stellvertretend für den Hausherren, den stellv. Kommandanten Marco Laske begrüßen. Weiterhin begrüßte Brinkmann die Dozenten des ProMedic Bildungszentrum aus Karlsruhe, stellvertretend für die 10 Referenten Scott Gilmor.

Nach den kurzen einführenden Worten und organisatorischen Themen startete der Tag mit einem Initial-Vortrag zum Thema „kritische Blutungen“. In seinem Vortrag ging Gilmor unter anderem auf das Herz-Kreislauf-System ein. Die weiteren Ausführungen behandelten die Frage, warum die „kritische Blutung“ tödlich sein kann. Die richtige Anwendung sowie die korrekte Handhabung beim Einsatz entsprechender Hilfsmittel wurde den Teilnehmern ausführlich erläutert. Für alle Teilnehmer gab es nach dem Vortrag noch eine kurze Demonstration des Israel Bandage sowie des Tourniquets.

Im Anschluss wurden die Anwesenden in 10 Praxisgruppen aufgeteilt, um das Erlernte in der Praxis zu vertiefen. Die Trainings teilten sich in zwei Schwerpunkte auf. Zum einen wurde das Reanimationstraining mit den Basics einer hochqualitativen Reanimation ohne Hilfsmittel angeboten. Im weiteren Verlauf wurde der Einsatz des AED sowie des Larynx-Tubus im Rahmen der Reanimation zertifiziert sowie rezertifiziert. Der zweite Teil der praktischen Ausbildung galt der Übung mit dem Israel Bandage (Notverband) sowie dem Tourniquet („Gerätschaft“ zur Abbindung). Nachdem alle Teilnehmer in den Gruppen ausführlich im Umgang mit diesen Materialen geschult wurden, hieß es, das Erlernte in zum Teil sehr komplexen Übungsbeispielen anzuwenden.

Ein herzliches Dankeschön an das ProMedic Bildungszentrum mit seinen 10 Fachausbildern, die aus Karlsruhe angereist sind.

Vielen Dank
- der Gemeinde Laufach, Herrn Bürgermeister Friedrich Fleckenstein, für die zur Verfügung Stellung der Grund- und Mittelschule
- dem Team um den Hausmeister der Schule und seine stillen Helfer für die tatkräftige Unterstützung vor und nach der Veranstaltung
- der Feuerwehr Laufach für die Organisation vor Ort mit allen Räumlichkeiten, den Getränke sowie den „Brotzeiten“ mit den vielen Helfern
- dem Team der Feldküche für das hervorragende Curry zum Mittagessen
- allen Teilnehmern, die sich an diesem Tag medizinischen fort- und weitergebildet haben – für sich selbst und für die Bevölkerung.

Text und Fotos: KBM Tobias Brinkmann

IMG_3381.jpeg

IMG_3383.jpeg

IMG 3410

IMG 3422

IMG 3406

IMG 3429IMG 3433IMG 3432

IMG_3395.jpeg