Unter dem Titel „Auswahl von persönlicher Schutzausrüstung für Einsätze bei der Feuerwehr“ ist die DGUV Information 205-014 in einer neuen aktualisierten Fassung veröffentlicht worden.
Diese DGUV Information 205-014 richtet sich an die Städte und Gemeinden mit ihren Feuerwehren und gibt Hilfestellung bei der Umsetzung von Anforderungen aus staatlichen Arbeitsschutzvorschriften und DGUV Vorschriften.
Sie kann als Leitfaden für die Auswahl zur Beschaffung geeigneter PSA herangezogen werden und zeigt Wege auf, wie Unfälle und Gesundheitsgefahren bei Ausbildung, Übungen und Einsätzen vermieden werden können. Sie entspricht im Wortlaut der Richtlinie 0810, die vom Referat 8 „Persönliche Schutzausrüstung“ der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb e.V.) erstellt wurde.
Wesentliche Änderungen der vorliegenden Ausgabe gegenüber der Version aus dem Jahre 2016 sind neben vielen normativen und redaktionellen Änderungen die Aufnahme des Einsatzszenarios „Vegetationsbrandbekämpfung (BBK3)“ und der dazugehörigen PSA. Die Schutzkleidung für den ABC -Einsatz wurde nun im Anhang 01 zusammengefasst und die Einwegchemikalienschutzanzüge neu eingeführt.
Sie kann über die DGUV hier als PDF-Version heruntergeladen und voraussichtlich ab Herbst 2024 in gedruckter Form bezogen werden.