Am Freitag, den 01.08.2025 wurde um 17:51 Uhr die Freiw. Feuerwehr Großostheim gemeinsam mit dem Rettungsdienst nach einem Blitzeinschlag zu einem Dachstuhlbrand in den Ortsteil Ringheim alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Rauchentwicklung im Dachgebälk eines Einfamilienhauses im Mittelweg festgestellt.
Feuerwehreinsatzleiter Kdt. Alan Friedreich ließ umgehend einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr ins Dachgeschoss vorgehen. Ein glimmender Dachbalken konnte von den Feuerwehrleuten rasch abgelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Dachgebälk umfassend kontrolliert und weitere Glutnester festgestellt. Zur weiteren Brandbekämpfung wurde über die Drehleiter das Dach des Hauses teilweise abgedeckt und die Glutnester vom Drehleiterkorb und von innen mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Es kamen für die Löscharbeiten insgesamt 4 Atemschutztrupps zum Einsatz.
Nach den Löscharbeiten wurden die offenen Dachflächen aufgrund der aktuellen Wetterlage von der Feuerwehr wieder zugedeckt, um einen Regenwassereintritt in das Gebäude zu verhindern.
Die Großostheimer Feuerwehr war mit einem Löschzug bestehend aus 4 Feuerwehrfahrzeugen und 22 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Kreisbrandinspektor Otto Hofmann war ebenfalls vor Ort. Verletzt wurde bei dem Blitzeinschlag in das Gebäude niemand, der alarmierte Rettungswagen stand während des ganzen Einsatzes zur Absicherung der eingesetzten Feuerwehreinsatzkräfte bereit.
Der Einsatz war um 19:30 Uhr beendet.
(Quelle und Bilder FF Großostheim)


