Am Mittwoch, den 08. Januar 2025 findet von 18.00 bis 19.00 Uhr eine kostenlose Onlinefortbildung aus der Reihe "DFV direkt" mit den Referenten Stefan Schantz vom Bundesamt für Strahlenschutz statt.
Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) als Teil des radiologischen Notfallschutzes in Deutschland ist eine selbstständige wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums.
Trotz des Ausstieges Deutschlands aus der friedlichen Nutzung der Kernenergie sind zahlreiche Szenarien denkbar, die zu einem radiologischen Notfall in Deutschland führen können. Bei einem überregionalen radiologischen Notfall ist das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) als Teil des radiologischen Lagezentrums des Bundes (RLZ) im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). In dieser Funktion ist das BfS u.a. für die Erstellung des radiologischen Lagebildes zuständig, aus dem Maßnahmenempfehlungen zum Schutz der Bevölkerung abgeleitet werden können.
Weitere Informationen zum Thema sowie die Möglichkeit zur Anmeldung stehen HIER zur Verfügung.
Nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Ticket als Anmeldebestätigung (ggf. Spamordner beachten) sowie den Zugangslink für den virtuellen Veranstaltungsraum.
Die Onlinefortbildung ist kostenfrei und beinhaltet ein Teilnahmezertifikat (im Nachgang per E-Mail, an alle, die angemeldet sind und teilgenommen haben).
(Quelle DFV, Bild Bundesamt für Strahlenschutz)