Auf der am 26.09.2024 stattgefundenen Sitzung des Waldaschaffer Gemeinderates gab 1. Bürgermeister Marcus Grimm bekannt, dass am 10.09.2024 ein Gespräch über den dringend benötigten Neubau eines Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr Waldaschaff mit der Regierung von Unterfranken stattgefunden hat. Dabei wurde erörtert, wie die Vergabe an einen Generalunternehmer möglich ist, ohne dass die Gemeinde mit der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) in Konflikt kommt und eine staatliche Förderung für den so entstehenden Neubau möglich ist. Die Kosten für ein Feuerwehrhaus in Industriebauweise von der Planung bis zum schlüsselfertigen Bezug durch einen Generalunternehmer schätzt die Gemeinde Waldaschaff deutlich günstiger ein, als beim herkömmlichen Weg mit der Ausschreibung und Vergabe der einzelnen Gewerke.
Mit dem doch hoffnungsvollen Gesprächsergebnis bei der Bezirksregierung wird die Gemeindeverwaltung mit dem dabei aufgezeichneten Weg zeitnah weiter an der Realisierung der Baumaßnahme arbeiten und noch offene Punkte für eine Vergabe an einen Generalunternehmer klären.
Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband würde sich gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Waldaschaff freuen, wenn alle offenen Punkte über die Vergabe an einer Generalunternehmer bald positiv geklärt wären, damit der notwendige Neubau weiter an Fahrt aufnehmen kann.