Die landkreisweite Aktion „Reanimations-Quickies“ war am Samstag, 5. Juli 2025, ein großer Erfolg. An 36 Standorten in Stadt und Landkreis Aschaffenburg konnten Bürgerinnen und Bürger unter fachkundiger Anleitung ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen – kostenfrei, ohne Anmeldung und in wenigen Minuten.
Ziel der Aktion war es, die Hemmschwelle zur Ersten Hilfe zu senken und möglichst viele Menschen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu schulen. Besonders erfreulich: 21 der 36 Standorte im Landkreis Aschaffenburg wurden von Freiwilligen Feuerwehren betreut oder organisiert.
Federführend vorbereitet wurde die Aktion von der @gesundheitsregion plus Gesundheitsregion plus Landkreis und Stadt Aschaffenburg, in enger Zusammenarbeit mit Feuerwehren, Hilfsorganisationen und weiteren Partnern.
Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten – den Feuerwehren, Rettungsdiensten, Ehrenamtlichen sowie den unterstützenden Organisationen und Partnern – für ihren engagierten Einsatz.
Auch die Bevölkerung habe mit ihrer starken Teilnahme ein deutliches Zeichen gesetzt:
„𝗝𝗲𝗱𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗷𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗵𝗲𝗹𝗳𝗲𝗻 – 𝗺𝗮𝗻 𝗺𝘂𝘀𝘀 𝗻𝘂𝗿 𝘄𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻, 𝘄𝗶𝗲.“
𝗛𝗲𝗿𝘇-𝗟𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻-𝗪𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿𝗯𝗲𝗹𝗲𝗯𝘂𝗻𝗴 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵 – 𝘂𝗻𝗱 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗲𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗶𝗲𝗱 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻.


















