Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Donnerstag, den 10. August besuchten sieben Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Aschaffenburg zusammen mit drei Sozialarbeitern vom Jugendamt des Landratsamtes Aschaffenburg die Freiwillige Feuerwehr Großostheim. Die jungen Leute werden durch das Jugendamt betreut und in den Ferien bietet das Jugendamt für sie verschiedene Aktivitäten an. Im Schulungsraum der Feuerwache begrüßte Volker Hock um 13:30 Uhr die Gäste und stellt kurz die Freiwillige Feuerwehr Markt Großostheim vor. Unterstützt von Ramona Hock, Leonie Hock und Marcel Wernisch stand erst einmal Brandschutzerziehung auf dem Plan. Am „Rauchhaus“ wurde demonstriert wie sich Brandrauch bei einem Feuer ausbreiten kann und wie sich die Jugendlichen richtig bei einem Schadensfeuer verhalten sollen. Hierbei wurde schnell erkannt, dass Rauchwarnmelder Leben retten! Das richtige Absetzen des europaweit einheitlichen Notrufes 112 stand als Nächstes auf dem Programm. Hierbei ging Volker Hock auch auf das Thema Notrufmissbrauch und die Folgen ein. Um den Jugendlichen bei einem Brand die Angst zu nehmen, durfte jeder eine Fluchthaube aufsetzen. Auch die Sozialarbeiter nutzen diese Gelegenheit und konnten eigene Erfahrungen im Umgang mit der Fluchthaube sammeln.
Nach so viel Theorie konnten sich alle erst mal bei Keksen und weiteren Süßigkeiten stärken. Dann ging es zum zweiten Teil, der Besichtigung der Feuerwache und der Einsatzfahrzeuge, auf Entdeckungstour in das Erdgeschoss. Neben der Einsatzzentrale fand die umfangreiche, aber notwendige Schutzkleidung der Feuerwehrleute große Beachtung! In der Fahrzeughalle konnte jeder die Einsatzfahrzeuge bestaunen und sogar einmal eine Wärmebildkamera realistisch ausprobieren. Ein Höhepunkt war die Fahrt in einem großen Feuerwehrauto um die Feuerwache herum. Zum Abschluss versammelten sich alle im Atemschutzbereich der Feuerwache und die Jugendliche erkundeten mehrmals die Atemschutzübungs-Strecke!
Nach über zwei aufregenden und kurzweiligen Stunden traten die Jugendlichen und ihre Betreuer wieder ihren Heimweg an. Trotz des Dauerregens hatten alle viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug!
Volker Hock, FF Großostheim