Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Samstag, 9. September 2017, fand bei der Feuerwehr Daxberg das Tagesseminar „Waldbrandausbildung“ des Kreisfeuerwehrverbandes statt.

In Zusammenarbeit mit der FF Jakobsthal und der FF Waldaschaff richtete in diesem Jahr die Feuerwehr Daxberg das Seminar aus. Nach der Begrüßung durch Kommandant Sebastian Kissner und dem KBM Ausbildung Thilo Happ ging es sogleich mit dem theoretischen Teil der Ausbildung los, den Feuerwehrkamerad Christian Schrom von der FF Jakobsthal hervorragend vermittelte.

Der praktische Teil fand an drei verschiedenen Stationen statt.

An der ersten Station ging es um den richtigen Gebrauch der Schutzausrüstung und der Bekämpfung von Flächenbränden mit Feuerpatsche und Sandschaufel.

Bei der zweiten Station wurde das Anlegen eines Wundstreifens mit verschiedenen Werkzeugen sowie der Einsatz von Löschrucksäcken und Wärmebildkamera vermittelt.

Transport und Logistik von Ausrüstung, vor allem im unwegsamen Gelände, beinhaltete Station drei.

Des Weiteren wurde das Löschen mit einem Feuerwehrfahrzeug in Bewegung vorgeführt, das sich auf Neudeutsch „Pump & Roll“ nennt.

Zu guter Letzt fand noch eine gemeinsame Übung statt, in der das erlernte Wissen sogleich angewandt wurde.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Wehren aus

Dammbach, Johannesberg, Mömbris, Haibach, Glattbach, Kahl, Heinrichsthal und Daxberg.

Auch allen Helfern im Hintergrund, insbesondere sei hier der leckere Leberkäse mit Kartoffelsalat erwähnt, ein herzliches Dankeschön.

Volker Hain, FF Daxberg

20170909 105230 02

20170909 105306 02

DSC 0012 02

DSC 0062 02

DSC 0079 02

DSC 0069 02

IMG 7137 02