Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Samstag, den 06. Oktober 2018 unternahm der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Markt Großostheim einen Ausflug zum Deutschen Feuerwehrmuseum nach Fulda. Insgesamt 40 Personen, davon 14 Kinderfeuerwehrkinder, 17 Jugendliche und 9 Betreuerinnen und Betreuer fanden sich pünktlich um 10:00 Uhr an der Feuerwache ein und der Bus konnte seine Fahrt beginnen. Nach rund eineinhalb Stunden trafen wir am Feuerwehrmuseum ein. Da wir uns für zwölf Uhr angemeldet hatten, nutzten wir die verbleibende Zeit um ein paar Erinnerungsfotos zu machen. Gegen dreiviertel Zwölf begrüßten uns zwei Museumsführer und wir teilten uns in zwei Gruppen auf. In dem nun rund zweistündigen Rundgang durch das Museum konnten viele Exponate aus der Anfangszeit des Feuerlöschwesens bis hin zu neueren Fahrzeugen und Geräten bestaunt werden. Viele interessante Informationen und so manche Geschichte, welche hinter dem einen oder anderen Gerät steckte, wurden uns fachmännisch erläutert. Zum Ende der Führung trugen wir uns ins Gästebuch des Deutschen Feuerwehrmuseums ein. Bei der anschließenden Heimfahrt machten wir noch einen Halt bei einem sehr bekannten Schnellrestaurant wo sich alle stärken konnten. Alles in allem war es ein toller Ausflug. Ein großes Lob an die Kinder und Jugendlichen unserer Feuerwehr für die gute Laune und euer gutes Verhalten während des ganzen Tages!
Volker Hock

IMG 5264 01