Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Samstag, 02.11.2019 haben 54 Feuerwehrleute des Landkreises und der Stadt Aschaffenburg ihre Abschlussprüfung zur modularen Truppausbildung bestanden. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung haben sie die feuerwehrtechnische Grundausbildung abgeschlossen und die Truppführerqualifikation erworben. Der Abschlussprüfung sind rund 110 Stunden Basis-Ausbildung, eine Zwischenprüfung, ein 2-jähriger Ausbildungs- und Übungsdienst innerhalb der Ortsfeuerwehr und 6 eintägige Zusatzausbildungen vorausgegangen. Hier erlernten sie z.B. den Umgang und die Handhabung verschiedenster feuerwehrtechnischer Geräte wie hydraulischer Spreizer und Schneidgerät, die Vorgehensweise bei Bränden, Rettungstechniken zum Retten verunglückter Personen oder das Aufstellen tragbarer Leitern.
In einer schriftlichen und praktischen Prüfung mussten die Feuerwehrleute den Prüfern zeigen, dass sie auf ihre Aufgaben als Truppführer vorbereitet sind und in der Lage sind Einsatzaufträge des Einheitsführers selbstständig abzuarbeiten.
Die abgeschlossene modulare Truppausbildung berechtigt nun zur Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen an den Staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns.
Die Teilnehmer kamen aus folgenden Feuerwehren:

Alzenau, Hörstein, Geiselbach, Großostheim, Wenigumstadt, Hösbach, Hösbach-Bhf., Hessenthal, Krombach, Mömbris, Gunzenbach, Schöllkrippen, Sommerkahl/Vormwald, Waldaschaff, Weibersbrunn und Aschaffenburg. Wir bedanken uns bei allen Prüflingen für ihr Engagement und die gezeigten Leistungen und wünschen allen einen stets unfallfreien Einsatzdienst.

20191102 230739 01