Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

20210710 Hochwasserkontingent Wiesentheid 1

Unser Hilfeleistungskontingent Hochwasser/Pumpen wurde am 10.07.2021 gegen 0:30Uhr angefordert. In den Räumen des Landratsamtes Aschaffenburg starteten noch in der Nacht die Vorbereitungen, sodass um ca. 2:00 Uhr die entsprechenden Feuerwehren alarmiert werden konnten. Die hierfür vorgeplanten Kräfte und Einsatzmittel trafen sich dann um 5:00 Uhr an der Autobahnmeisterei Hösbach. Gemeinsam ging es dann im Konvoi ins Einsatzgebiet im Landkreis Kitzingen. Gegen 8.00 Uhr wurden durch das Kontingent noch ca 800l Kraftstoff in Dettelbach aufgenommen.

20210710 Hochwasserkontingent Wiesentheid 2

Um ca. 9:15 Uhr trafen die ersten Kräfte im Einsatzgebiet im Markt Wiesentheid ein. Nach der durch den Vortrupp erfolgten Erkundung, wurden sie in einer Einsatz- und Lagebesprechung durch den Bürgemeister und den Kommandanten des Ortes begrüßt. Schon hier dankten sie unserem Kontingent für die Bereitschaft zur Unterstützung und schilderten die verheerende Lage der vergangen Tage.

20210710 Hochwasserkontingent Wiesentheid 10

20210710 Hochwasserkontingent Wiesentheid 11

20210710 Hochwasserkontingent Wiesentheid 8

Die ersten Einsatzstellen wurden ab 10 Uhr abgearbeitet. Bis 15:15 Uhr wurden so ca. 25 Einsatzstellen abgearbeitet. Hier wurden große Keller ausgepumpt, bei Aufräumarbeiten unterstützt sowie der vorhandene Sandsackverbau zurückgebaut. Unter anderem wurden auch die Stallungen eines kompletten Gestütts durch unsere Wehren trocken gelegt.

20210710 Hochwasserkontingent Wiesentheid 6

20210710 Hochwasserkontingent Wiesentheid 5

20210710 Hochwasserkontingent Wiesentheid 7

Paralell dazu konnten Bürger vor Ort Selbthilfe Sets, bestehenden aus Tauchpumpe, Schlauch und Wasserabziehern, sowie Sandsäcke abholen. Das Kontingent bestehend aus 37 Fahrzeugen sowie 170 Einsatzkräfte, stärkte sich abschließend noch bei einem gemeinsamen Essen aus der eigens mitgebrachten Feldküche.

20210710 Hochwasserkontingent Wiesentheid 3

Gegen 18 Uhr trat das Hilfeleistungskontingent die Rückfahrt Richtung Landkreis Aschaffenburg an und trifft 1,5 Stunden später wieder in Hösbach ein. Herzlicher Dank erging sowohl von unserem Landrat Dr. Alexander Legler, KBR Ostheimer, als auch Kontingentführer Otto Hofmann  an die Feuerwehren aus Aschaffenburg, Daxberg, Kleinostheim, Hörstein, Hohl, Hösbach, Unterafferbach, Königshofen, Kahl, Karlstein, Gunzenbach, Großostheim, Glattbach, Waldaschaff, Stockstadt, Schimborn, Blankenbach, Sommerkahl-Vormwald, Schöllkrippen und den Malteser Rettungsdienst.

20210710 Hochwasserkontingent Wiesentheid 4