Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Nach über 20 Jahren Lakefeisch-Essen des Feuerwehrvereins Dettingen am Main e.V. auf der Schutzhütte im Gemeindewald, später im alten Feuerwehrgerätehaus Dettingen und seit 2018 dann im neuen Gerätehaus der Feuerwehr Gemeinde Karlstein, fand nun am vergangenen Samstag das erste „Lakefleisch to go“, statt.

War es 2021 pandemiebedingt ausgefallen, wollten die Verantwortlichen 2022 ein Zeichen setzen und das Lakefleisch, egal wie, anbieten. Corona zum Trotz wurden alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und alle geforderten Auflagen erfüllt.

Bereits am Eingangstor wurden die Abholer auf die FFP2 Maskenpflicht auf dem Gelände hingewiesen und ggf. mit einer Maske ausgestattet. Etwas weiter wurde die Bestellung entgegengenommen bzw. mit den Vorbestellungen abgeglichen, auch wurde dort gleich kassiert, so dass jetzt nur noch abgeholt werden musste.

Hierfür gab es zum einen den „Autoschalter“, an dem man wie im „Drive in“ bedient wurde, zum anderen einen „Abholschalter“ für Fußgänger und Radfahrer. Beide waren aus Sicherheitsgründen auch mit einem Bauzaun voneinander getrennt, so dass die Wege klar vorgeben waren und es zu keinerlei Begegnungen kommen konnte. Die Ausfahrt erfolgte dann für die Pkw über das Alarmtor (Einbahnstraßenregelung), die Fußgänger gingen im abgesperrten Bereich zurück zum Ausgang über das Haupttor.

Von allen Anwesenden wurde die Organisation und die Abwicklung gelobt, viele fragten auch gleich nach, ob es nach der Pandemie weiterhin die bequeme Möglichkeit der Abholung an einem Autoschalter geben würde.

Zu toppen wäre die Aktion noch gewesen, wenn wir gleich Corona Schnelltest und auch Impfungen mit angeboten hätten! Zwei Personen die vorbei fuhren und anhielten, fragten wahrhaftig nach, ob wir hier heute eine „Drive in“ Strecke zum Impfen betreiben würden, ein Weiterer wollte einen Schnelltest gemacht haben. Leider konnten wir diese Wünsche nicht erfüllen.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Unterstützern, welche über 500 Portionen Lakefleisch abgeholt haben. Mit dieser Menge haben wir selbst tatsächlich nicht gerechnet, mutig haben wir noch die vorbestellten Portionen nach oben aufgerundet und angekündigt, alles nicht Abgeholte nach 14:30 Uhr in den freien Verkauf zu geben. Aber zum einen war so gut wie alles, was bestellt war auch abgeholt worden, zum anderen stockten manche sogar noch etwas auf, so dass wir schon um 14:30 Uhr ausverkauft waren!

Bilder und Text: Andreas Emge, Kdt. Feuerwehr Karlstein

karlstein2201 01

karlstein2202 01

karlstein2203 01