Die Kinderfeuerwehrgruppen sind relativ neu in unseren Freiwilligen Feuerwehren und haben sich in den meisten Feuerwehren in unserem Landkreis mittlerweile etabliert. Kinder von sechs bis elf Jahren werden in Kinderfeuerwehrgruppen auf ihren Übertritt in die Jugendfeuerwehrgruppe mit dem Erreichen des 12. Lebensjahr vorbereitet. Gerne berichten wir immer wieder über die Aktionen, die in den einzelnen Kinderfeuerwehrgruppen im Landkreis stattfinden.
So konnten am Freitag, den 25.10.2024 die Kinder der Alzenauer Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus gemeinsam übernachten, was als ein ganz besonderes Highlight bei ihren sonstigen regelmäßigen Treffen angesehen wurde. Das Erleben von Gemeinschaft und gutem Miteinander waren das Ziel dieses Abends.
Nach dem Ankommen um 17:30 Uhr wurden kurz der Ablauf des Abends und die dabei geltenden Regeln für alle erklärt. Mit einer Fackelwanderung starten die 16 Kids dann in den Abend. Hungrig im Feuerwehrhaus wieder angekommen, gab es dann Hot Dogs zum Abendessen. Nach dem gemeinsam der Abendbrottisch abgeräumt war, ging es mit Gesellschaftsspielen weiter. Eine der Regeln an diesem Abend lautete „Handy freie Zone“. Neben Klassikern, wie Monopoly, gab es auch jede Menge Spiele, die die Kreativität und die Geschicklichkeit der Kinder forderte. Nach dem Einrichten des Nachtlagers ging der Abend mit einem Kinofilm für die Kinder in die letzte Runde. Nach einer erstaunlich ruhigen Nacht gab es nach dem Aufräumen noch ein gemeinsames Frühstück, bevor es für alle wieder nach Hause ging.
Einen großen Dank an Stefan Bernhard, Steffen Knoth, Mirko Stutz und Katrin Stutz-Engel für die Organisation und Durchführung der Nacht bei der Feuerwehr und ihr Engagement für die Kinderfeuerwehr.
(Quelle und Bilder FF Alzenau)

