Am 12. Oktober 2024 gegen 07:30 Uhr wurden die freiwilligen Feuerwehren Mömbris und Niedersteinbach zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2305 zwischen Mömbris und Fronhofen alarmiert. In einer leichten Kurve kam es zum Zusammenstoß zweier PKWs . Eines der beteiligten Fahrzeuge geriet dabei über die Gegenfahrbahn und prallte in eine Leitplanke.
Glücklicherweise konnten beide Fahrzeuginsassen ihre Fahrzeuge bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Sie wurden vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst medizinisch versorgt, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Aufgrund der Lage konnte die Feuerwehr Niedersteinbach den Einsatz schnell beenden und in ihr Gerätehaus zurückkehren. Die Feuerwehr Mömbris übernahm die Sicherung der Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und leitete den fließenden Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbei. Kurzzeitig musste die ST 2305 für die Bergungsarbeiten vollständig gesperrt werden.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten durch Abschleppunternehmen abtransportiert werden.
Einsatzleiter Jonas Grünewald, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Mömbris, konnte auf 29 Einsatzkräfte und vier Fahrzeuge zurückgreifen.
Der Einsatz konnte gegen 09:00 Uhr erfolgreich beendet werden, und der Verkehr konnte wieder ungehindert fließen.
Text und Bilder: Timo Unger, FF Mömbris