Der Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg investiert aus Verbandsmittel auch im Jahr 2024 weiter mit einer größeren Summe in die Ausbildung der Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg.
Im Haushalt 2024 des Verbandes sind Gelder u. a. für zwei neue mobile Nebelgeräte für die Rauchdarstellung, Übungspuppen für Brandbekämpfung und Wasserrettung, ein weiterer Ausbau des Schaumtrainers und eine Ergänzung beim Feuerlöscher-Trainer vorgesehen. Über die einzelnen abgeschlossenen Maßnahmen werden wir natürlich hier jeweils im Einzelnen berichten.
Bisher konnte mit dem vorhandenen Basisgerät des Feuerlöscher-Trainers bereits schon in seiner aufgeklappten Version eine mit Flüssiggas betriebene Flächenbrandstelle für die Ausbildung dargestellt werden und bei verschiedenen Feuerlöscher-Ausbildungen, aber auch bei anderen praktischen Ausbildungen in der Brandbekämpfung, genutzt werden.
Als Ergänzung wurde jetzt ein weiteres kleineres und handliches Basisgerät beschafft, das keinen Stromanschluss mehr benötigt, sondern mit Akku überall mobil betrieben werden kann.
Beide Basisgeräte können mit Geräteaufsätzen versehen werden, mit denen kleinere Brände im Haushalt und im Büro, insbesondere für die Ausbildung mit tragbaren Feuerlöschern, simuliert werden können. Die Aufsätze, wie z.B. ein Papierkorb oder der PC-Monitor, sind für beide Basisgeräte in gleicher Weise nutzbar.
Bei praktischen Übungen der Feuerwehr ist auch der gemeinsame Einsatz beider Geräte denkbar.
Die vorhandenen Übungs-Feuerlöscher wurden ergänzt und sind nun ebenfalls in verschiedenen Varianten vorhanden. So sind jetzt bei der Feuerlöscher-Ausbildung Feuerlöscher mit verschiedenen Auslösevorrichtungen, z.B. mit Schlagknopf, mit Griffauslösung usw., in einer 6- und 9-Liter Ausführung oder auch mit Schaummittel nutzbar.
Mit einer neue Füllarmatur kann man beim Befüllen der Übungs-Feuerlöscher das Wasser-Luft(Druck)-Gemisch genau dosieren und die Übungs-Feuerlöscher werden dabei nicht überfüllt.
Der Feuerlöscher-Trainer wurde insgesamt umfangreich ergänzt und „hoch gerüstet“ und es bleiben jetzt hier keine Wünsche im Bereich der praktischen Feuerlöscher-Ausbildung für unsere Ausbilder mehr offen.
Alle Komponenten sind für eine einfache und sichere Handhabung mit einer ausführlichen Bedienungs- und Aufbauanleitung versehen, zusätzlich wurde alles bebildert und Pack- und Checklisten zur Aus- und Rückgabe erstellt.
Alle Transportboxen sind genau beschriftet und effektiv, sortenrein und vor allem ordentlich auf dem Transportanhänger verladen und für den Transport gesichert.
Für Fragen zum Feuerlöscher-Trainer steht in unserem Atemschutzzentrum in Goldbach KBM Oliver Jäger gerne unter 0177/1727780 oder per E-Mail unter