Am Mittwochabend, den 17. Dezember 2025, fand die Jahresabschlussübung der Krombacher Jugendfeuerwehr in der Grundschule Krombach statt.
Simuliert wurde eine Einsatzlage mit einem Brand und mit vier noch im Gebäude befindlichen Personen in der Grundschule Krombach.
Nach der ersten Lageerkundung durch die Gruppenführerin wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt. Dabei wurde der Atemschutzeinsatz nur durch das Aufsetzen eines Atemschutzgerätes durch die Jugendlichen simuliert. Das angenommene Feuer konnte sehr schnell und erfolgreich gelöscht werden. Parallel zu den laufenden Rettungsmaßnahmen wurden Abluftöffnungen geschaffen, um eine gezielte Entrauchung des Gebäudes zu ermöglichen.
Eine vermisste Person konnte schnell durch den vorgehenden Trupp gefunden und mithilfe eines Tragetuchs aus dem Gebäude gerettet werden. Kurz darauf entdeckte der Trupp zwei weitere Personen in einem nicht verrauchten Raum. Diese wurden mit Fluchthauben ausgestattet und sicher ins Freie gebracht. Die letzte vermisste Person wurde anschließend von einem weiteren Atemschutztrupp aufgefunden und gerettet.
Nach Abschluss der Menschenrettung wurde das Gebäude vollständig entraucht.
Die Übung verlief sehr erfolgreich und zeigte den guten Ausbildungsstand der Jugendlichen.
Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren der Abschlussübung und allen Mitgliedern der Krombacher Jugendfeuerwehr für ihr Engagement und die hervorragende Leistung bei dieser Jahresabschlussübung.
(Quelle und Bilder FF Krombach)



