Am Freitagabend, den 12.04.24, fand die Jahreshauptversammlung des Verein Feuerwehr Karlstein am Main e.V. statt. Vorsitzender Matthias Reisert konnte neben dem 1. Bürgermeister Peter Kreß und dem 2. Bürgermeister Dr. Günther Raffler knapp 90 weitere Besucher begrüßen.
Als erstes berichtete Kommandant Andreas Emge von über 232 Einsätzen und 50 Ausbildungen im Jahr 2023. Auf den Bericht hin folgten allgemeine Informationen zur Feuerwehr sowie Berichte aus den Ressorts Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Vereinsvorsitzender Reisert berichtete im Wesentlichen von der abgeschlossenen Verschmelzung der drei Feuerwehrvereine Dettingen, Großwelzheim und Karlstein zu einem einzigen Verein. Kassier Martin Brendel stellte das Zahlenwerk des vergangenen Geschäftsjahres vor und erhielt für seine tadellose Kassenführung zusammen mit der übrigen Vorstandschaft die Entlastung.
Bürgermeister Peter Kreß bedankte sich bei allen anwesenden für deren Leistungen im ganzen Jahr, und erläuterte, dass die Gemeinde der Feuerwehr jegliche notwendige Unterstützung zukommen lasse, auch wenn dies aufgrund der gemeindlichen Finanzsituation teilweise nur verzögert gelänge.
Als letzter Punkt auf der Tagesordnung standen zahlreiche Beförderungen, da diese seit dem Beginn der Corona-Pandemie aufgeschoben waren. Insgesamt waren 66 Personen zu befördern:
Ernannt/Befördert wurden: 21 Personen zum Feuerwehrmann, 2 Personen zum Oberfeuerwehrmann, 4 Personen zum Hauptfeuerwehrmann und 1 Person zum Oberlöschmeister.
Dienstalterabzeichen bzw. Ehrungen erhielten: für 10 Dienstjahre 6 Personen, für 20 Dienstjahre 13 Personen, für 25 Jahre 8 Personen, für 30 Jahre 4 Personen, für 40 Jahre 11 Personen und eine Person für 50 Dienstjahre.
Matthias Reisert dankte allen anwesenden Personen für Ihren Besuch und schloss die Veranstaltung gegen 21:45 Uhr.