In den letzten Wochen fand zum zweiten Mal ein 36-Unterrichtseinheiten umfassender Lehrgang für Maschinisten von Löschfahrzeugen und Tragkraftspritzen im KBM-Bezirk 2/3 statt.
Alle neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten am 13. April 2025 erfolgreich ihre theoretische und praktische Prüfung ab. Nach diesen Prüfungen sind nun alle berechtigt, tragbare, sowie festverbaute Pumpen in Feuerwehrfahrzeugen zu bedienen. Des Weiteren wurden sie in der Bedienung und im Umgang mit weiteren tragbaren Aggregaten und Gerätschaften, wie z.B. Stromerzeuger, geschult
Ausgerichtet wurde der Lehrgang federführend bei der Freiwilligen Feuerwehr Bessenbach, welche hierbei aber von allen Feuerwehren aus dem KBM-Bezirk 2/3, ob mit Personal oder auch mit Fahrzeugen, tatkräftig unterstützt wurde.
Die beiden Lehrgangsleiter Simon Merz (FF Waldaschaff) und Florian Fleckenstein (FF Bessenbach) zeigten sich nach dem positiven Feedback aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtlich erfreut und möchten sich bei allen Ausbildern herzlich für die Unterstützung bedanken. Auch für die für Ausbildungszwecke gestellten Fahrzeuge der Feuerwehren ein herzliches Danke! Ebenso geht ein großer Dank an alle, die den Lehrgang mit Speisen und Getränken bestens versorgt haben. Ein Dank auch an die Autobahn GmbH, die eine Nutzung des Regenrückhaltebeckens an der BAB 3 bei Rohrbrunn für Saugausbildungen ermöglicht hat.
Herzlichen Dank und Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und alle Teilnehmer!
(Quelle und Bilder FF Bessenbach)
Auf dem Foto v.l.n.r.: Florian Fleckenstein (FF Bessenbach), David Haun (FF Bessenbach), Benedikt Lamster (FF Mespelbrunn-Hessenthal), Martin Hutka (FF Dammbach), Martin Trockenbrodt (FF Bessenbach), Julian Becker (FF Bessenbach), Nick Emmerich (FF Bessenbach), Luca Völker (FF Waldaschaff), Kristin Hofmann (FF Waldaschaff), Angelika Neuburger (FF Bessenbach), Simon Merz (FF Waldaschaff)