An Fronleichnam (19.06.2025), gegen 14:20 Uhr, wurde die Feuerwehr Eichenberg gemeinsam mit der First Responder-Gruppe aus Sailauf auf den Radweg, welcher vom Engländerhaus in Richtung Eichenberg führt, alarmiert. Kurz vor der Alten Ziegelei war ein EBike-Fahrer aus bisher unbekannten Gründen schwer gestürzt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Eichenberg leisteten bereits mehrere Personen dem Schwerstverletzten Erste Hilfe.
Die Feuerwehr Eichenberg sicherte die Unfallstelle umgehend ab und übernahm gemeinsam mit den eingetroffenen Kameraden aus Sailauf – darunter eine Feuerwehrärztin – bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die medizinische Erstversorgung des Verunfallten. Parallel wurde die Landung des mitalarmierten Rettungshubschraubers (RTH) „Christoph 2“ (Frankfurt am Main) vorbereitet. Dieser landete in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes, im vollgesperrten Kreuzungsbereich der Kreisstraßen AB12/AB24.
Nach Abtransport des Patienten, via RTH in eine Klinik, konnte die Sperre der Straße gegen 15:30 Uhr wieder aufgehoben werden.
Insgesamt waren, unter der Einsatzleitung von Max Schmitt (Gruppenführer Feuerwehr Eichenberg), rund 15 Einsatzkräfte der Feuerwehren Eichenberg und Sailauf vor Ort. Ebenfalls am Unfallort befanden sich die Kräfte des Rettungsdienstes, ein weiterer Notarzt, die Besatzung des RTH und eine Streife der Polizei.
Hervorzuheben ist die durchweg gute und koordinierte Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte sowie das vorbildliche Verhalten der Ersthelfer am Unfallort. Zur Unfallursache kann seitens der Feuerwehr keine Aussagen getroffen werden.


Text und Bilder: Feuerwehr Eichenberg