Jede Feuerwehrkameradin, jeder Feuerwehrkamerad weiß um die Gefahren bei einem Einsatz durch den fließenden Verkehr. Trotz aller Absicherungen kommt es immer wieder zu solchen verheerenden Unfällen, wie jetzt auf einer Autobahn in der Slowakei.

Der Dienst in der Feuerwehr verbindet, auch über alle Grenzen hinweg. Daher macht uns der Tod der zwei slowakischen Feuerwehrkameraden auch hier bei uns betroffen.  

Die Tragödie ereignete sich auf der Autobahn D1, nahe der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Dort starben bei einem Einsatz die zwei Feuerwehrleute (27, 43). Zudem wurde ein Polizist sehr schwer, und ein weiterer Polizeibeamter leicht verletzt.

Die Kameraden der Feuerwehr rückten am Montagabend, den 27.05.2024 zu einem Fahrzeugbrand in Horná Streda (Slowakei) auf die Autobahn aus.

Ein Lkw-Fahrer krachte mit seinem Sattelzug aus noch ungeklärter Ursache in die Einsatzstelle und stieß dabei gegen die am Fahrbahnrand stehenden Einsatzfahrzeuge der Polizei und der Feuerwehr.

Durch den Aufprall wurden zwei Feuerwehrleute unter ihrem Feuerwehrfahrzeug begraben und starben noch an der Unfallstelle. Ein im Polizeifahrzeug sitzender Polizeibeamter erlitt lebensgefährliche Verletzungen, ein weiterer auf der Fahrbahn befindlicher Polizist wurde ebenfalls verletzt.

Bei diesen Bildern sind unsere Gedanken bei allen Betroffenen, insbesondere bei den Familien.

Bilder: Facebook Matúš Šutaj Eštok

240528 VU Slowakei 1  240528 VU Slowakei 2
240528 VU Slowakei 3  240528 VU Slowakei 4