Seminar-Wochenende für Kinderfeuerwehr-Betreuer/innen
Beschreibung
Vom 16. bis 18. Oktober 2026 sind drei Tage voller Ideen, Austausch, Weiterbildung und Gemeinschaft im Schullandheim Hobbach geplant.
Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband mit seinem Fachreferat Kinderfeuerwehren laden auch für 2026 wieder herzlich zum Wochenendseminar für Kinderfeuerwehr-Betreuerinnen und -Betreuer nach Hobbach ein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten dort interessante Themen, praktische Anregungen für die Arbeit mit den Kleinsten in den Feuerwehren, neue Ideen für die Gruppenstunden und jede Menge Gelegenheiten zum Austausch und zum Vernetzen. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nach der Seminararbeit nicht zu kurz!
Die Seminarthemen sind insbesondere:
- Basteln mit und in der Kinderfeuerwehr
- Versuche in der Kinderfeuerwehr – Brandschutzerziehung
- Kommunikation
- Diversität und Inklusion
- Mentale Gesundheit
- Kindeswohlgefährdung & Schutzkonzept
Das Wochenendseminar kann zur Verlängerung der Juleica (Jugendleiter.in-Card) angerechnet werden.
Der Unkostenbeitrag für das gesamte Seminar beträgt 150 €. Dieser Betrag wird im Anschluss vom Kreisfeuerwehrverband der entsendenden Feuerwehr in Rechnung gestellt.
Die Übernachtung ist für alle möglich, jedoch freiwillig – ihr entscheidet selbst, ob ihr im Schullandheim Hobbach übernachten möchtet.
Die Organisatoren des Seminars empfehlen die Übernachtung jedoch ausdrücklich, denn das Seminar ist als gemeinsames Wochenende geplant und bietet dadurch noch mehr Zeit für Austausch und Gemeinschaft insbesondere beim gemeinsamen Abendprogramm.
Anreise: Freitag, 16.10.2026, ab 16:00 Uhr möglich
Beginn des Seminars: Freitag, 16.10.2026, 17:00 Uhr
Ende des Seminars: Sonntag, 18.10.2026, 12:00 Uhr
Eine stundenweise oder tageweise Teilnahme ist nicht vorgesehen.
Die Anmeldung zum Seminar muss bis spätestens Sonntag, den 11. Oktober per E-Mail an
Bei der formlosen Anmeldung ist unbedingt anzugeben:
- Name, Vorname und entsendende Feuerwehr
- Teilnahme mit oder ohne Übernachtungen
- Für die Planung der Verpflegung mit der Küche muss bei der Anmeldung unbedingt auch angeben werden, welche Verpflegungsart für die jeweilige Teilnehmerin bzw. Teilnehmer benötigt wird
- normale Kost
- vegetarisch
- vegan
und ob Allergien, Unverträglichkeiten oder sonstige Besonderheiten bei der Ernährung berücksichtigt werden müssen.
Das Fachreferat Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg freut sich auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, viele gute Gespräche, neue Impulse und ein tolles gemeinsames Seminarwochenende in Hobbach!
Für Fragen und weitere Informationen zum Seminarwochenende steht Kreisbrandmeister und Vorsitzende des Fachreferates Kinderfeuerwehren Volker Hock gerne unter folgenden Erreichbarkeiten zur Verfügung:
Mobil: 0160 / 1865659 (gerne auch über WhatsApp)
E-Mail:
| ANSPRECHPARTNER: | KBM Volker Hock | |
| VERANSTALTER: | Kreisbransinspektion/Kreisfeuerwehrverband | |
| KFV AB FR Kinderfeuerwehren |