In Bessenbach trafen sich am 23. November 24 Ausbilder für THL, um an einer Fortbildung teilzunehmen und ihre Fähigkeiten zu schulen. Veranstalter war der Kreisfeuerwehrverband.
KBI Thilo Happ und der Referent Frank Hüsch starteten den Ausbildungstag mit einer Begrüßung, bevor sich alle zunächst mit einem theoretischen Block befassten. Hierbei wurden die Grundsätze der Ausbildung und neue Fahrzeugtechniken vorgestellt und besprochen.
Nach der Mittagspause ging es in die Praxis: Anhand dreier verschiedener Situationen mussten die Teilnehmer in einer kurzen Vorbereitungszeit überlegen, welchen Ausbildungsinhalt man an der jeweiligen Situation vornehmen könnte, und diese Ausbildungsinhalte sollten sie anschließend selbst den übrigen Teilnehmern vermitteln. So wurde sowohl das Eingehen auf die Gruppenmitglieder trainiert als auch die technische Seite durch die Tipps des erfahrenen Ausbilders geschult.
Dies war die erste Fortbildungsveranstaltung in diesem Umfang und wir unter anderem auf Wunsch der Teilnehmer künftig in regelmäßigen Abständen weitergeführt und vertieft.
(Informationen und Bilder: KBI Thilo Happ)











