Am Freitag, den 20.10.2017 wurde die Feuerwehr Großostheim um 22:24 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Kreisstraße AB 8 zwischen B 26 und dem Verkehrslandeplatz alarmiert. Ein mit einer Person besetzter PKW war mit einem entgegenkommenden LKW zusammengestoßen und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Durch die Feuerwehr wurde die Erstversorgung des Verletzten übernommen und die Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzstelle, für die Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen und die Polizei, ausgeleuchtet und die Straße gereinigt.

Die Feuerwehr Großostheim war mit acht Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Großostheim wurde von Kreisbrandrat Karl-Heinz Ostheimer und Kreisbrandinspektor Otto Hoffmann unterstützt. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzt an der Einsatzstelle. Der Einsatz war gegen 2:30 Uhr beendet.

Zum Unfallhergang und zur Schwere der Verletzungen können wir keine Angaben machen.

Text: Thomas Domanig, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Großostheim

Bilder

Aufbaulehrgang Führungskräfte – Einsatzleitung vom 20.11. – 22.11.2017 an der SFS Würzburg 2 Plätze (Fortbildung für Gruppenführer, Kdt. und Stv. Kdt.)

Fachwissen Digitalfunk vom 20.11. – 22.11.2017 an der SFS Würzburg  2 Plätze  (Fortbildung für Gruppenführer, Kdt. und Stv. Kdt.)

Ausbilder in der Feuerwehr vom 13.11. – 17.11.17 an der SFS Geretsried 8 Plätze  (für alle Gruppenführer die Ausbilder in der Feuerwehr werden wollen)

Führer im ABC-Einsatz - Teil 1 vom 06.11. – 10.11.17 an der SFS Regensburg  9 Plätze  (Fortbildung für Gruppenführer und Zugführer für einen Gefahrguteinsatz)

Führer im ABC-Einsatz - Teil 2 vom 13.11. – 17.11.17 an der SFS Regensburg  8 Plätze  (Fortbildung für Gruppenführer und Zugführer für einen Gefahrguteinsatz)

Interessierte melden sich bitte umgehend bei mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0171/5100248, gerne auch über SMS oder Whatsapp

Newsletter LFV Bayern e.V.

Ausgabe 09-2017

Feuerwehr ist nur für Feuerlöscher?

Der Nachwuchs unserer Feuerwehren ist unsere Zukunft. Deshalb setzt diese Kampagne, die wir zur Gewinnung neuer Mitglieder in den Jugendfeuerwehren entwickelt haben, auf einen neuen und zeitgemäßen Ansatz. Die Kampagne #FINDEDEINFEUER ist vor allem digital angelegt und erreicht die 12 bis 17-jährigen direkt über die sozialen Netzwerke, in denen sie sich täglich bewegen.

Was wollen wir mit dieser Kampagne erreichen?

- Aufbau einer großen, weitreichenden Community in den sozialen Netzwerken - Motivierung der Jugendlichen, Aufruf zum Mitmachen - Attraktivität der Feuerwehr bei Jugendlichen erhöhen - Aufmerksamkeit auf die wichtige Arbeit der Feuerwehr richten

Wie erreichen wir das?

Wir haben gemeinsam mit der Agentur Kochan & Partner und der Designschule München eine aktivierende und Spaß machende Kampagne entworfen. Wir motivieren die jungen Leute mit unterschiedlichen Kampagnen-Ansätzen in einer jugendkompatiblen Sprache. So kann jeder sein eigenes Feuer finden.

Poster und Postkarten mit frechen Sprüchen

Ein Lückentext regt zum Mitdenken an. Der Spruch startet immer mit "Alle stehen auf´m Schlauch" und wird dann mit unterschiedlichen Reimmöglichkeiten fortgeführt. Z.B. "außer Matze, der ....rettet die.... Katze". Der Aufruf "Was machst du?" und der direkte Verweis zur Jugendfeuerwehr laden zum Besuchen der Website ein.

Point of View

Videos aus der Sicht des Protagonisten zeigen die unterschiedlichsten Tätigkeits- und Aktionsfelder der Feuerwehr. Geschnitten wie ein Musik-Video-Clip spricht der Film die Zielgruppe direkt an. Ganz subjektiv, mitten aus dem Leben.

Heruntergeladen werden kann der Clip hier.

Mach´s Feuerwehrstyle

Den ganz normalen Alltag spannender, witziger und besser gestalten - im Feuerwehrstyle. Ein MEGA MASTERMIND sein, ein BEST TEAMBUDDY oder eine CHILLIGVORANKOMMERIN. Im Feuerwehrstyle macht der Alltag Spaß! Die einzelnen Folgen könne gerne heruntergeladen werden und auf euren Plattformenen verteilt werden:

Folge 1 - Bobbycar racing: https://mediathek.lfv-bayern.de/storage/download/1211/Folge1_Bobbycar.mp4
Folge 2 - Kerzen ausmachen: https://mediathek.lfv-bayern.de/storage/download/1209/Folge2_Kerzen.mp4
Folge 3 - Oberstes Regal: https://mediathek.lfv-bayern.de/storage/download/1213/Folge3_Luftkissen.mp4
Folge 4- Figet Spinner: https://mediathek.lfv-bayern.de/storage/download/1230/Folge4_Figet-Spinner.mp4
Folge 5 - Hairstyling: https://mediathek.lfv-bayern.de/storage/download/1236/Folge5_Hairstyling.mp4
Folge 6 - Skaten: https://mediathek.lfv-bayern.de/storage/download/1234/Folge6_Skaten.mp4

Habt ihr auch den Feuerwehrstyle? Dann macht mit und schickt uns eure Videos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Aber denkt immer dran, schön auf Euch aufpassen!

#nichsomeins

In kleinen Interviews erzählen Jugendliche, warum sie bei der Feuerwehr sind, was ihre Motivation oder ihr besonderer Moment war. Zu finden sind diese Videos auf der Microsite unter www.ich-will-zur-jugendfeuerwehr.de und können direkt von dort auf Facebook geteilt werden.

Macht mit, damit wir auch online unsere starke Gemeinschaft zeigen können!

- Wir freuen uns auf eure Links und Posts auf Facebook und YouTube
- Ladet auch ihr eure Kontakte ein, unsere Kampagne auf Facebook und YouTube zu liken, zu teilen und aktiv zu posten
- Motiviert "eure" Jugendlichen dazu mitzumachen
- Zudem kann die Kampagne beispielsweise an Schulen, Vereinen etc. vorgestellt werden.

Gemeinsam werden wir sichtbarer! Wir erhalten mit dieser Kampagne eine erhöhte Aufmerksamkeit und motivieren den Nachwuchs. So werden wir eine stetig wachsende, starke Community. Anregungen für Social Media-Posts, Hashtags etc. findet ihr hier.

Wer weitere Ideen oder eigene Filme hat, wendet sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Kampagne ist auf zwei Jahre angelegt, was uns die Möglichkeit gibt Aktionen direkt vor Ort durch zu führen. Es bleibt also spannend!

112 Newsletter - Ausgabe vom 17. Oktober 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

wer sich ehrenamtlich bei den Feuerwehren, Hilfsorganisationen oder beim THW einsetzt, zeigt, dass er verlässlich ist, professionell und zielorientiert – und damit ein Gewinn für jeden Betrieb. Mit unserer großen Plakataktion "Doppelt engagiert" möchten wir ab Ende Oktober in ganz Bayern auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt hinweisen.

Schon heute können Sie die Plakate unserer Kampagne kostenlos bestellen. Machen Sie mit! Denn doppelt enga­giert heißt gleichzeitig auch doppelt wertvoll – für unsere Betriebe und die Menschen in unserem Land!

Mit besten Grüßen Ihr Joachim Herrmann, MdL Staatsminister

Ihr Gerhard Eck, MdL Staatssekretär

UNSERE THEMEN

Startschuss für "Doppelt engagiert"

Gemeinsam mit Vertretern der Feuerwehren und Hilfsorganisationen hat Innenminister Joachim Herrmann am 11. Oktober 2017 den Startschuss für die Kampagne „Doppelt Engagiert“ gegeben, die bayernweit für die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf wirbt. Zum Auftakt der Kampagne stellte Herrmann zwölf großflächige Plakate vor, die ab Ende Oktober an mehr als 600 Standorten in Bayern verstärkt bewusst machen sollen, dass sich ehrenamtliches Engagement neben dem Beruf für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen lohnt.

» www.doppelt-engagiert.de

Herrmann zeichnet verdiente Bergretter aus

„Die rund 3.200 aktiven Einsatzkräfte der Bergwacht Bayern leisten jährlich mehr als 12.000 Einsätze und Hilfeleistungen in den bayerischen Alpen und Mittelgebirgen. Dieser wertvolle Einsatz für die Sicherheit in unserem Land verdient unsere größte Anerkennung.“ Mit diesen Worten drückte Innenminister Joachim Herrmann, der die Leistungsauszeichnung heuer in Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten vornahm, seinen Respekt und Dank für die herausragenden Leistungen der Bergwacht aus.

» mehr

Probealarm in weiten Teilen Bayerns

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, ab 11.00 Uhr wird die Warnung der Bevölkerung geprobt. In weiten Teilen Bayerns wird das Sirenenwarnsystem getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Neben dem Sirenensignal werden – soweit vorhanden – auch andere Warnmittel, wie zum Beispiel Warn-Apps auf dem Smartphone, getestet.

» weitere Informationen

Jetzt mitmachen: Großes Gewinnspiel zur Verkehrssicherheit

Bis 31. Oktober 2017 können Sie noch bei unserem großen Verkehrssicherheits-Gewinnspiel mitmachen. Zu gewinnen gibt es wertvolle Preise wie einen MINI Cooper, Sparkassenbücher und einen Kurzurlaub. In unserem Gewinnspiel-Flyer zeigen wir Ihnen, wie Sie trotz vieler Ablenkungsquellen im Alltag sicher ans Ziel kommen. Machen Sie mit!

» zum Gewinnspiel

Informationskampagne des LFV für Menschen mit Migrationshintergrund

Der Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. hat eine Informationskampagne für Menschen mit Migrationshintergrund gestartet, um Menschen mit anderen Nationalitäten gezielt auf die Feuerwehr aufmerksam zu machen und ihnen mögliche Ängste zu nehmen. Ein Infoheft sowie ein Flyer in Deutsch und Englisch stehen kostenlos zur Verfügung.

» weitere Informationen

Ideen zur Nachwuchsgewinnung? Mitmachen und gewinnen!

Wie können neue Mitglieder für Feuerwehren, freiwillige Hilfsorganisationen und THW gewonnen werden? Wie werden Kinder und Jugendliche, Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund motiviert, sich ehrenamtlich zu engagieren? Auf der Internetseite www.nachwuchs112.bayern.de präsentiert das Innenministerium zahlreiche gelungene Beispiele zur Nachwuchsgewinnung. Wir möchten den Ideenpool mit Ihrer Hilfe gerne weiter ausbauen: Jeder kann seine Vorschläge einbringen. 500 Euro gibt es beim Ideenwettbewerb für das sicherheitsrelevante Ehrenamt zu gewinnen.

» www.nachwuchs112.bayern.de

Freier Lehrgangsplatz "Vorbeugender Brandschutz - Fachwissen" vom 23.11.2017 bis 24.11.2017 an der SFS Würzburg

Interessierte melden sich bitte umgehend bei mir (0171/5100248).

Beim Tageslehrgang "Kommunikation und Konfliktmanagement in der Feuerwehr" am Samstag, 18.11.2017 um 9.00 Uhr im Gerätehaus in Haibach ist ein Platz frei geworden.

Referentin: Frau Ute Wendehost-Rossmeier

Kosten: 85,-- €

Interessenten melden sich bitte bei KBI Frank Wissel Tel. 0160 83418777 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es ist kurzfristig ein Lehrgangsplatz/Kontingentlehrgang beim Seminar THL VU mit Lkw an der Feuerwehrschule in Würzburg am 06.11.2017 frei geworden.

Interessenten melden sich bitte bei KBI Frank Wissel 0160 8341877 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinsam mit der Agentur KOCHAN & PARTNER und der Designschule München wurden verschiedene Ideen entwickelt, die unter dem Kampagnendach „Begegnen – Bewegen – Bewirken“ und mit dem Hashtag #FINDEDEINFEUER zusammengeführt sind. #FINDEDEINFEUER zielt auf die verschiedenen Grundmotivation der jungen Leute ab, zur Feuerwehr zu gehen. So, motiviert den Einen der Ausblick auf körperliches Auspowern, einen anderen wiederum eher der Gedanke an eine starke Gemeinschaft oder der soziale Anspruch anderen zu helfen. Die einzelnen Ideen motivieren mit unterschiedlichen Ansätzen in einer Jugend kompatiblen Sprache.

Alfons Weinzierl: „Wir sind auf den Nachwuchs in den Jugendfeuerwehren angewiesen, sie sind unsere Zukunft. Unsere Kampagne trägt zur Stärkung der Jugendfeuerwehren Bayerns tatkräftig bei. Jeder Aktive, jedes Jugendfeuerwehrmitglied aber auch jeder Interessierte kann daran teilhaben, unsere Kampagne im Internet zu verbreiten. Das trifft auch den Grundgedanken des Landesfeuerwehrverbands, der eine starke Gemeinschaft zum Wohl der in Bayern lebenden Bürger ist.“

Zentraler Anlaufpunkt für die Kampagne ist die Website www.ich-will-zur-jugendfeuerwehr.de – die pünktlich zum Kampagnenstart online geht. Über einen gut sichtbaren und immer verfügbaren Button, kann jede/r Interessierte schnell und ohne großen Aufwand zu „seiner/ihrer“, dem Wohnort am nächsten gelegenen, Feuerwehr Kontakt aufnehmen. Auch die Kampagnenideen sind dort zu finden. Die „Point of View“-Videos beleuchten aus der subjektiven Sicht des Protagonisten das Leben bei der Feuerwehr. Schnelle Schnitte, wie kleine Musikclips inszeniert, sprechen die Zielgruppe direkt an.

Die YouTube-Clips „Mach`s Feuerwehrstyle“ zeigen in kurzen, schnellen Sequenzen, wie der eigene Alltag durch die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr mehr Spaß machen kann. Einige Folgen wurden hier als Anregung vorproduziert, Ziel ist es aber, dass so viele Filmchen wie möglich von den Feuerwehren selbst gedreht und auf Facebook gepostet und geteilt werden. Nicht professionell, sondern bewusst „selfmade“, direkt aus dem Alltag, für jeden realisierbar.

#nichsomeins erzählt in individuellen Interviews und Beiträgen von jungen Feuerwehrlern und ihrer ganz persönlichen Motivation, bei der Feuerwehr zu sein. Echt, direkt, aus dem Leben.

Weitere Ideen finden in einer Plakatkampagne statt, die zum Sprüche klopfen einlädt: „Alle stehen auf dem Schlauch, nur nicht Matze, der .... die Katze“. In einem Lückentext können eigene Ideen eingebracht werden. Dieser Teil der Kampagne startet in einer Printaktion, soll aber auf Facebook weiter gedacht werden.

Der Landesfeuerwehrverband Bayern freut sich darauf, mit dieser Kampagne auch online seine starke Gemeinschaft zu präsentieren. Weitere Aktionen, nicht nur digitaler Art, folgen. Mehr Informationen finden Sie unter www.ich-will-zur-jugendfeuerwehr.de; für Aktionen vor Ort ... hier bitte klicken!

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Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gibt Startschuss für Kampagne "Doppelt engagiert": Bayernweite Werbeoffensive für Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt - "Ehrenamtliches Engagement ein riesen Pluspunkt im Beruf".

Gemeinsam mit Vertretern der Feuerwehren und Hilfsorganisationen hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute den Startschuss für die Kampagne "Doppelt Engagiert" gegeben, die ab 31. Oktober dieses Jahres bayernweit für die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf wirbt. Zum Auftakt der Kampagne stellte Herrmann zwölf großflächige Plakate vor, die bald an mehr als 600 Standorten in Bayern verstärkt bewusst machen sollen, dass sich ehrenamtliches Engagement neben dem Beruf für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen lohnt. Der Innenminister ist überzeugt: "Wer sich ehrenamtlich zum Beispiel bei den Feuerwehren, Hilfsorganisationen oder beim THW einsetzt, zeigt, dass er viele gute Eigenschaften mitbringt und damit ein Gewinn für jeden Betrieb ist." Nach Herrmanns Worten profitieren Arbeitgeber enorm von den im Ehrenamt erworbenen Qualitäten ihrer Mitarbeiter wie Flexibilität, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit. "Aber auch Arbeitnehmer und Bewerber haben mit ihren Fähigkeiten im Job und bei Bewerbungsgesprächen einen riesen Pluspunkt auf ihrer Seite", so der Innenminister. 

Mehr als 450.000 Frauen und Männer in Bayern engagieren sich ehrenamtlich bei Feuerwehren, freiwilligen Hilfsorganisationen und dem THW. Der Freistaat Bayern kann damit die höchste Ehrenamtsquote Deutschlands vorweisen. Herrmann: "Um den Einsatz der Ehrenamtlichen auch für die Zukunft zu sichern, wollen wir mit unserer Plakataktion möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen und sie ermutigen, sich bei den Feuerwehren und Hilfsorganisationen aktiv einzubringen."

Laut Herrmann kann es für Unternehmen und Handwerksbetriebe im Einzelfall auch mal schwieriger sein, den plötzlichen Ausfall eines ehrenamtlichen Helfers abzufedern. Es überwiegen aber für Herrmann ganz klar die Vorteile - und zwar auf beiden Seiten: "Mitarbeiter können ihre Lebenserfahrung und ihr im Ehrenamt gewonnenes Fachwissen auch optimal in Beruf und Ausbildung nutzen. Umgekehrt können sich aber auch Unternehmen, die ehrenamtliches Engagement unterstützen, als attraktive Arbeitgeber für die doppelt engagierten Mitarbeiter und Bewerber präsentieren. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ein klarer Vorteil", so Herrmann.

Auf der Kampagnen-Seite www.doppelt-engagiert.de finden Arbeitnehmer, die an einem Ehrenamt interessiert sind, ab heute Anlaufstellen bei den bayerischen Feuerwehren, Hilfsorganisationen und beim THW. Auch wer bereits "doppelt engagiert" ist, kann mitmachen: Ehrenamtliche können ein Foto von sich und ihrem Arbeitgeber schicken, das dann in einer Galerie bei www.doppelt-engagiert.de veröffentlicht wird.

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Am Dienstag den 17.10.2017 wird durch die Firma Eurofunk Kappacher ein Update der ELDIS Management Suite (Einsatznachbearbeitung) durchgeführt. Dadurch ist die EMS voraussichtlich von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr nicht oder nur bedingt erreichbar.

Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Geiselbach 13.100 € Zuschuss für die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) für die FF Omersbach genehmigt.

Mit der Beschaffungsmaßnmahme wird ein MTW Baujahr 1983 ersetzt.