Am Sonntag, den 26. April 2026 legten 9 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Feldkahl-Rottenberg bei bestem Wetter und unter den Augen von zahlreichen Besuchern die Leistungsprüfung THL „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.
Als Schiedsrichter fungierten Sebastian Becker, Norbert Hepp und Michael Kleinhenz.
Nach Durchführung der Truppaufgaben, sowie den Prüfungsfragebögen erfolgte die Einsatzübung. Diese umfasste die Nachstellung eines Verkehrsunfalls mit einer eingeklemmten Person. Innerhalb der vorgegebenen Zeit sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle sowie das Fahrzeug, bereiteten die Rettungsgeräte vor, setzten diese ein und stellten den Brandschutz sicher.
Im Anschluss verkündeten die Schiedsrichter das überaus positive Ergebnis: Die Leistungsprüfung wurde von den Teilnehmern fehlerfrei bestanden. Dabei wurden folgende Stufen erreicht:
4x Stufe 1 (Bronze)
1x Stufe 2 (Silber)
2x Stufe 3 (Gold)
1x Stufe 4 (Gold-Blau)
1x Stufe 6 (Gold-Rot)
Die Schiedsrichter dankten den Teilnehmern für ihr Engagement und hoben die Bedeutung regelmäßiger Übungen sowie der Leistungsprüfungen hervor. Gemeinsam mit Kommandant Christian Seitz gratulierten sie den Teilnehmern zur sehr erfolgreichen Prüfung.
(Quelle und Bilder FF Feldkahl-Rottenberg)


