Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, besichtigte eine Abordnung des Gemeinderats auf Einladung von Bürgermeister Felix Wissel zusammen mit dem Planungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Mömbris-Hutzelgrund die Baustelle des neuen Feuerwehrhauses. Der Termin begann im Baustellencontainer, wo der aktuelle Stand der Bauarbeiten sowie die geplanten Maßnahmen vom technischen Betreuer im Bauamt, Christoph Suttrop und dem Bürgermeister erläutert wurden.
Baufortschritt und Kosteneinsparungen
Während der Begehung der künftigen Fahrzeughalle wurden die Fortschritte der Ausbauarbeiten präsentiert. Christoph Suttrop erklärte unter anderem, dass die Wände in der Fahrzeughalle aus Kostengründen mit ihrer ursprünglichen Betonoberfläche belassen werden und auf einen Fliesenspiegel verzichtet wird. Darüber hinaus informierte er über die enge Zusammenarbeit von Verwaltung, Bauleitung und Feuerwehr, wodurch kostensparende Ausführungsvarianten gewählt werden konnten. Bislang liegen die Ausgaben im vorgesehenen Kostenrahmen.
Derzeit befinden sich die Ausbauarbeiten im vollen Gange. In der kommenden Woche wird bereits der Außenanlagenbauer mit der Hofbefestigung beginnen. Teilweise ist die Außenwandverkleidung aus Holz und Blech bereits sichtbar. Auf dem Dach wurden die Begrünung, die Lüftungsanlage sowie die Photovoltaikanlage installiert. Auch die Hallentore sind bereits eingebaut und an der Logistikhalle werden aktuell die rotbraunen Verkleidungen angebracht. Dieser Farbton wird sowohl im Eingangsbereich als auch im Innenbereich - beispielsweise am Aufzug - aufgegriffen.
Zukünftige Planungen und Ausschreibungen
Nach der Besichtigung der Baustelle ging es weiter ins Rathaus, um den Gemeinderäten den aktuellen Stand der Ausschreibungen und die Kostenübersicht transparent darzustellen. Dabei wurden u.a. die Inhalte der Ausschreibung für die Inneneinrichtung präsentiert.
Zudem wurde die Architektin Isabell Beck vom Planungsbüro Kplan aus Siegen in den Mutterschutz verabschiedet. Christoph Suttrop erwähnte außerdem, dass am Vortag ein gemeinsames Mittagessen aller Handwerker als Dankeschön für ihre hervorragende Arbeit auf der Baustelle stattgefunden habe. Er hob die Vielfalt der Nationalitäten hervor, die an dem Projekt beteiligt sind, und betonte: „Wenn wir diese Handwerker nicht hätten…“
Ausblick
Insgesamt verläuft der Ausbau planmäßig, sodass weiterhin mit einem Einzug der Feuerwehr Ende des Jahres gerechnet wird und die Verteilung der Feuerwehr auf die vier alten Feuerwehrhäuser ein Ende nimmt. Auch wird damit für das vom Landkreis Aschaffenburg bis dahin zusätzlich zur Verfügung stehende Wechselladerfahrzeug der notwendige Stellplatz nutzbar sein.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mömbris-Hutzelgrund freuen sich auf die weitere Entwicklung und danken allen Beteiligten für ihre bisherige gute Arbeit!
(Quelle und Bilder FF Mömbris-Hutzelgrund)





